';
Preloader logo

„Seit untertan der Obrigkeit“ und das „Recht auf Widerstand“

Wir hatten ja vor einiger Zeit auf dieser Seite die Diskussion um den Gehorsam des Christen gegenüber der Obrigkeit gemäß Römer 13. Dies ist Gottes Gebot und gilt!
Allerdings gilt es wie immer, die konkreten Zusammenhänge zu beachten. Das heißt: Wer war bzw. ist „Obrigkeit“ zur Zeit des Apostels Paulus und wer ist „Obrigkeit“ im Jahr 2015 in Deutschland? Zur Zeit des Apostels Paulus war die Obrigkeit „Rom“. Ich bin im damaligen römischen Recht nicht wirklich kundig. Aber soweit ich in Erinnerung habe, ging die Macht von den in Rom befindlichen Organen aus. Personen, die kein römisches Bürgerrecht hatten, waren rechtlich wohl Menschen zweiter Klasse und hatten auch kein politisches Mitgestaltungsrecht. Sie dürften definitiv nicht Teil der Obrigkeit gewesen sein.
Das sieht in Deutschland im Jahr 2015 ganz anders aus! Artikel 20 des Grundgesetzes gibt als unveränderbaren Grundsatz aus: „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus“. Oberster Souverän der Bundesrepublik Deutschland ist nicht Angela Merkel oder ihr Regierungskabinett, auch nicht das Bundesverfassungsgericht oder sonstige Personen oder Organe und Einrichtungen, und erst recht nicht solche der EU!!! Oberster Souverän und damit „Obrigkeit“ im Sinne von Römer 13 ist das „Volk“, und zwar im Zusammenhang des Grundgesetzes nicht irgendein Volk, sondern „das deutsche Volk“!
Dazu gehört noch etwas anderes, was die meisten Angehörigen des deutschen „Volkes“ wohl gar nicht wissen: Das Grundgesetz formuliert zum Schutz unserer Verfassung: „gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht auf Widerstand“ (GG Art.20 (4)).
Wir sehen damit sofort: das „seit untertan der Obrigkeit“ hat im Rechtsgefüge des römischen Reichs zur Zeit des Apostels Paulus eine ganz andere konkrete Bedeutung als im Rechtsgefüge der Bundesrepublik Deutschland. Als Christen sind wir gehalten, die staatlichen Ordnungen zu beachten. Das heißt in unserem Staat aber eindeutig nicht, daß die Politiker alles beschließen können, was sie wollen, und der Bürger, allen voran der christliche Bürger, hat sich ohne Wenn und Aber daran zu halten. Das Grundgesetz selbst formuliert hier ganz klare Grenzen. So in Artikel 1 (1): „Die Würde des Menschen ist untastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt“. Und Satz (2): „Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten“. Wir sehen: schon beim Paragraphen 218 wurde das Grundgesetz in seinem unveränderlichen Bestand angetastet und seine Ordnung im konkreten Einzelfall beseitigt. Denn dem ungeborenen Menschen im Mutterleib wurde de facto die Würde aberkannt und damit verbunden auch seine „unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechte“. Weshalb man es massenhaft straffrei töten kann! Gerade wenn man, was heute vielfach geschieht, diesem rechtswidrigen Handeln den Anschein des Rechts versucht zu verleihen, indem man etwa den Beginn menschlichen Lebens juristisch später datiert, auf das Einnisten der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter, auf den Beginn des 4. Schwangerschaftsmonats oder gar auf die Geburt, oder die Würde des Menschen abhängig macht vom subjektiven Bewußtsein seiner Würde, gerade dann hat man das Grundgesetz wider sich. Denn gerade diesem Mißbrauch des Rechts will das Grundgesetz auf dem Hintergrund der Erfahrungen des 3.Reiches wehren. Deshalb ist jedes Gesetz null und nichtig, wenn es dem Grundgesetz widerspricht!
Und um zukünftigen totalitären Ansprüchen einen Riegel vorzuschieben, wieder auf dem Hintergrund der Erfahrungen des 3. Reiches, wurde im Grundgesetz in Artikel 79 (3) festgeschrieben: „Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig.“ Wir sehen, wie bemüht die Väter des Grundgesetzes waren, das Entstehen einer neuen Diktatur in Deutschland zu verhindern, in dem sie „die Gliederung des Bundes in Länder“ und „die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung“ als unveränderbare Grundrechte festgeschrieben haben!
Artikel, die die Würde des Menschen, die Staatsgewalt des deutschen Volkes, die Mitwirkung der Bundesländer an der Gesetzgebung z.B. betreffen, sind also Grundrechte, die mit keiner Mehrheit des Bundestages und generell und ausnahmslos von niemandem verändert oder abgeschafft werden dürfen. Wie massiv seit längerem und in diesen Tagen ganz besonders diese Grundrechte des Grundgesetzes bedroht und de facto zumindest in Teilen schon abgeschafft sind, ist vielerorts zu sehen: die Übertragung weiter Teile der Gesetzgebung an die EU dürfte diesen Grundrechten widersprechen. Die EU ist nicht das Deutsche Volk, ihre Organe wurden nicht vom Deutschen Volk gewählt, sondern europaweit, das Deutsche Volk wurde nie gefragt, ob es dieser Übertragung seiner Rechte an EU-Gremien zustimmt. Ja, selbst eine Befragung darüber wäre schon grundgesetzwidrig, denn jede Änderung gerade und ausdrücklich auch des Artikel 20, der festlegt: „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus“, ist nach Artikel 79 (3) grundsätzlich „unzulässig“. Er darf von nichts und niemandem verändert werden, nicht einmal vom „deutschen Volk“!
„Seit untertan der Obrigkeit“ könnte im Rechtsgefüge der Bundesrepublik Deutschland also ganz konkret aktiven Widerstand gegen staatliche Organe einschließen, wenn diese versuchen, die Ordnung des Grundgesetzes zu beseitigen! Denn oberste „Obrigkeit“ in Deutschland ist das „Deutsche Volk“! In ähnlicher Weise hat sich vor nicht allzu langer Zeit auch der renommierte Staats- und Verfassungsrechtler Prof. Dr. Karl Albrecht Schachtschneider geäußert, siehe:
https://www.facebook.com/Anonymous.Kollektiv/videos/845596308820164/

Empfehlen
Share
Getagged in
There are 195 comments on this post
  1. DeFriese
    August 12, 2015, 12:03 pm

    Lieber Bruder Tscharnke, dann werden wir also aufgefordert, uns letzten Endes selbst untertan zu sein und uns selbst zu gehorchen (Titus 3:1). Sind also WIR die „übergeordneten staatlichen Mächte“ (Römer 13:1), sind wir die „eingesetzte Regierung“, der zu widerstehen „Gott widerstehen“ bedeutet (Vers 2); dass nicht das Volk gemeint ist, macht ja schon der Kontext der Steuern in V6-7 deutlich, oder?

    Deutschland ist eine Demokratie mit einer demokratisch gewählten Regierung, die wir zu respektieren, im Gebet zu tragen und der wir uns unterzuordnen zu haben. Wenn Sie also schreiben „Oberster Souverän und damit »Obrigkeit« im Sinne von Römer 13 ist das Volk, und zwar im Zusammenhang des Grundgesetzes nicht irgendein Volk, sondern »das deutsche Volk«“! mache ich mir ernste Sorgen und bin einfach dankbar, dass ICH Himmelsbürger bin, den das ganze politisch-religiöse Gemenge nichts angehen muss (es sei denn, ich persönlich werde zum Sündigen aufgefordert)….

    • Jakob Tscharntke
      August 12, 2015, 1:50 pm

      Lieber Oliver,
      ich vermute, Sie haben den Gesamtzusammenhang nicht ganz verstanden. Vielleicht war der, in der in dem, was ich geschrieben habe, auch nicht ganz leicht verständlich. Sie sehen Widersprüche, wo es diese nicht gibt. Ich habe betont: „Seid untertan der Obrigkeit“, das gilt! Als Christen haben wir staatliche Gesetze und Ordnungen zu befolgen, soweit diese nicht im Widerspruch zu Gottes Wort stehen. Auf diese Grenze haben Sie mit anderen Worten selbst auch hingewiesen. Und auf diese Verpflichtung und ihre Grenze hinzuweisen, ist wohl auch Ihr Anliegen, wenn ich Sie recht verstanden habe. Hier hört nun in der Regel die christliche Beschäftigung mit dieser Frage auch auf. Und für den Normalfall reicht das ja auch. In der heutigen Situation und Herausforderung, in der zunehmend Grundrechte unseres Staates und deutschen Volkes ausgehöhlt und abgeschafft werden, habe ich es für wichtig erachtet, darauf hinzuweisen, daß auf der Grundlage unseres Grundgesetzes diese Frage damit aber noch nicht abschließend behandelt ist. Ihr Einwand: „dann werden wir also aufgefordert, uns letzten Endes selbst untertan zu sein“ geht an der Sache völlig vorbei und wäre ein totales Mißverständnis meiner Ausführungen. Nicht wir legen die Grundregeln fest, die in Deutschland gelten sollen. Diese sind vielmehr durch das Grundgesetz festgelegt und das im Falle der Artikel 1 und 20 durch den Artikel 79 unveränderlich! Die Aufforderung „Seid untertan der Obrigkeit“ heißt also konkret für uns in Deutschland seit der Geltung des Grundgesetzes nicht: „Seid untertan der Angela Merkel und ihrem Regierungskabinett“, sondern „Seid untertan dem, was das Grundgesetz fordert und Gesetze und Ordnungen, die in Übereinstimmung mit dem Grundgesetz sind“. Alles andere, was also nicht dem Grundgesetz entspricht, ist per se rechtlich ungültig und auch im biblischen Sinne nicht „Obrigkeit“. Anders gesagt: unsere „Obrigkeit“ ist nicht der Kaiser, sondern das Grundgesetz! Aber eben auch nicht Angela Merkel oder EU-Organe oder sonstwer oder -was. Mein Anliegen ist, vor einem blinden Kadavergehorsam zu warnen, der alles schluckt und akzeptiert, nur weil es „von oben“ kommt. Wir befinden uns bereits in Zeiten, in denen unsere verfassungsmäßig garantierten freiheitlich-demokratischen Grundrechte mehr und mehr beschnitten werden, z.B. durch das sogenannte „Gleichbehandlungsgesetz“. Hier finden schon massive Eingriffe in die Meinungs- und Religionsfreiheit statt. Und diese Einschnitte werden zunehmen. Deutschland und Europa nehmen zunehmend totalitäre Züge an. Da ist es auch für uns als Christen wichtig zu wissen, wo wir zum Gehorsam verpflichtet sind, und wo diese Verpflichtung ihre Grenze hat und nicht nur politisch, sondern auch geistlich das Recht, ja vielleicht sogar die Pflicht, zum Widerstand beginnt.

      • DeFriese
        August 13, 2015, 1:13 am

        Lieber Bruder Tscharntke,

        ist das aber dann nicht ein Austausch von „Obrigkeit“ und „Gesetz“? Trägt das Grundgesetz das Schwert oder die Exekutive? Wird das GG uns loben (Vers 1) und sollen wir gegenüber der Regierung nicht (selbst bei evtl. Unverständnis) milde und Sanftmut zeigen? Es ist zudem nicht nur das GG (s. Beispiel Steuer/Zoll aus Vers 7).

        Wir können sicher nicht alle Anordnungen aus z.B. Kolosser 3 (Sklave/Herr) auf die Beziehung von Regierung und Volk anwenden, das ist klar. Ebenso klar ist auch, dass wir bei der Aufforderung zu unbiblischem Verhalten Gott mehr zu gehorchen haben als dem Menschen.

        Ich habe nur kein Verständnis, wenn wiedergeborene und getaufte Christen (die somit „mit Christus gekreuzigt“ sind) von Aufbegehren gegen staatliche Gewalten sprechen, so lange wir z.B. 1.Timotheus 2:1-2 befolgen sollen (wobei es ja explizit um Personen geht); erst recht, da wir (noch) als Christen leben dürfen.

        Damit sage ich ganz sicher nicht, dass ich alle Entscheidungen der Regierung meine christlichen Freiheiten definieren (vieles müssen wir entschieden ablehnen).

        Es ist aber doch so, a) dass auch die Würde der Regierungsvertreter unantastbar sein sollte (von unserer Seite aus), b) ich Milde ausleben soll, denn „der HERR ist nahe“ (Philipper 4:5) und c) die Erwartung der Wiederkunft Christi unser Leben so prägen sollte, dass wir eher (salopp) denken „Lass die ruhig, ich gehöre hier eh nicht hin“. Einverstanden?

        Abschließend: UNSER Herr steht absolut und zweifelsohne ÜBER der Regierung (und es ist eine schleichende Versuchung, dass wir uns Freiheiten einräumen, die wir als Christen nicht haben), dennoch hat ER und Gehorsam und Unterwürfigkeit (also auch im Herzen!) aufgetragen.

        • Jakob Tscharntke
          August 13, 2015, 9:06 am

          Lieber Oliver,
          nein, es ist kein „Austausch von Obrigkeit und Gesetz“, sondern eine durch unser Grundgesetz vorgegebene wichtige Unterscheidung zwischen Regierungspersonen und -Gremien einerseits und unveränderlichen Grundrechten andererseits. Und der Grenzsituation, daß die Regierenden diese unveränderlichen Grundrechte nicht mehr beachten. Die Sache scheint vom Verständnis doch komplizierter zu sein, als ich gedacht hatte. Ich rede ja nicht von einem willkürlichen und beliebigen Aufbegehren gegen staatliche Organe – ganz im Gegenteil. Wir müssen allerdings bevor wir die politische und geistliche Dimension dieser Situation zusammensehen, erst beide getrennt wahrnehmen. Sonst vermischen wir Äpfel und Birnen, nämlich die politische Dimension in der wir leben und die geistliche Konsequenz, die sich daraus im Verhältnis zur konkreten Obrigkeit ergibt. Ich will es an einem Beispiel veranschaulichen: schon für Paulus und Jesus hieß „seid untertan der Obrigkeit“ jeweils etwas wesentlich anderes – im Grenzfall. Für Jesus als Angehörigen des jüdischen Volkes war die Obrigkeit das Synhedrium, also der Hohe Rat. Er hatte von Rom die Vollmacht, die inneren Angelegenheiten des jüdischen Volkes zu regeln und war hier „Obrigkeit“. Die Grenze war die Todesstrafe. Diese durften die Juden nicht vollstrecken. Hier brauchten sie Pilatus als römischen Statthalter. Dieser war aber für Jesus letztinstanzliche Obrigkeit auf der politischen Ebene. Und von der reden wir im Moment. Ganz anders war das für Paulus. Denn wiewohl Jesus geistlich als Gottessohn meilenweit über Paulus stand, so stand Paulus politisch meilenweit über Jesus, denn Paulus hatte das römische Bürgerrecht. Dieses machte Paulus politisch zu einem Angehörigen der politischen Edelklasse! Und Paulus hat sich in mindestens zwei Fällen nicht gescheut, dieses Recht, das ihm politisch zustand, auch in Anspruch zu nehmen. Er hat dies nicht immer getan. Als die Juden ihn widerrechtlich gesteinigt haben, hätte er sie anzeigen können und sein römisches Bürgerrecht gegen sie in Anspruch nehmen können. Hat er nicht getan. Wir können auf Rechte verzichten, die wir haben. In Philippi hat er sein römisches Bürgerrecht in Anspruch genommen und ließ sich in allen Ehren von den Obersten der Stadt verabschieden. Ebenso hat er dieses römische Bürgerrecht in Anspruch genommen, als er sich auf den Kaiser berufen hat. Für Jesus war letztlinstanzliche Obrigkeit der römische Statthalter, für Paulus nicht. Für Paulus war das der Kaiser in Rom. Und für uns ist letztinstanzliche Obrigkeit nicht irgendeine Regierung – im Normalfall schon – aber eben nicht dann, wenn diese Regierung, und nur dann nicht!!!, versucht die uns verfassungsmäßig gegebenen Grundrechte abzuschaffen. Dann gibt uns die allerhöchste Instanz unseres deutschen Staates, das Grundgesetz, das Recht zum Widerstand. Und daß genau das in diesen Tagen geschehen soll, dafür spricht einiges. So berichtet Topic in seiner aktuellsten Ausgabe vom August über das angebliche „Freihandelsabkommen“ TTIP. Es zitiert den renommierten US-Völkerrechtler, Historiker und hochrangigen UN-Beamten Prof. Dr. jur. und phil. Alfred de Zayas. Dieser sagt über TTIP: „Im Grunde genommen sind das keine Freihandelsverträge, sondern es sind politische Verträge, die unser demokratisches System abschaffen wollen.“ Er führt das konkret aus: wenn TTIP in Kraft ist, gibt es keine Macht der Welt mehr, die der Wirtschaft irgendwelche Vorschriften machen und Beschränkungen auferlegen kann. Keine Regierung kann dann mehr etwas beschließen, was die Gewinne der Unternehmen minimiert, z.B. Anhebung der Mindestlöhne, Verringerung von Schadstoffen etc. Bzw. wenn sie etwas entsprechendes beschließt, ist sie den Unternehmen zum Schadensersatz verpflichtet. Juristische Verfahren im Zusammenhang mit TTIP dürfen aber nicht vor öffentlichen Gerichten verhandelt werden, sondern nach den jetzigen TTIP-Bestimmungen vor geheimen Schiedsgerichten. De Zayas laut Topic dazu: „Es gibt in diesem System weder Transparenz, noch gibt es die Möglichkeit, die Richter zur Rechenschaft zu ziehen. Die Konzerne haben sich eine separate, nicht demokratisch legitimierte Gerichtsbarkeit eingerichtet.“ Ziel ist die de-facto-Abschaffung der Demokratie. Alle Staatsgewalt geht nicht mehr vom Volk aus, sondern von den Konzernen. Denken Sie in diesem Zusammenhang an Offenbarung 18, den Untergang Babylons, in diesem Falle das Symbol der Kaufleute = der Wirtschaftsmächte dieser Erde! Sie sind es, die in diesen Tagen die Herrschaft über die Völker und die Regierungen an sich reißen. Aber unsere Grundgesetz verbietet das! Es erklärt das ausdrücklich für unzulässig! Auch nicht für verhandlungsfähig, sondern ganz und gar und ausnahmslos für unzulässig. Und nun kommt der Hammer aus deutscher Sicht: der Generalkonsul der USA in Münschen, William E. Moeller, sagte laut Passauer Presse vom 19.4.2015 (Quelle wieder Topic): „Diese Idee zur Schaffung eines TTIP stammt nicht aus Amerika, sondern von der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel.“ Selbst die Einführung der geheimen undemokratischen TTIP-Schiedsgerichte soll auf Initiative von Merkel entstanden sein.
          Wir reden hier also nicht davon, ob der christliche Bürger brav seine Steuern bezahlen soll, auch wenn sie ihm viel zu hoch erscheinen, oder ob er sich an die Straßenverkehrsordnung hält, auch wenn ihm die konkrete Geschwindigkeitsbegrenzung absurd erscheint. Beides soll er in jedem Fall. Denn beides stellt ihn weder in den Widerspruch zu Gottes Wort noch berührt es die unveränderlichen Grundrechte, die das Grundgesetz formuliert. In den Fällen der Verlagerung von gesetzgebender Gewalt an EU-Organe und noch mehr im Falle von TTIP aber sind Grenzsituationen erreicht, in denen die Regierenden, die scheinbare äußerliche „Obrigkeit“ darangeht, gegen das zu verstoßen, was die innere „Obrigkeit“, die höchstinstanzliche Obrigkeit, nämlich das Grundgesetz, als unantastbar und unveränderlich festgeschrieben hat. Wenn wir hier nun vom Recht auf Widerstand reden, dann ist das eben keine politische Anmaßung, die dem geistlichen Gebot „seid untertan der Obrigkeit“ widersprechen würde. Es ist ein Recht, das uns als deutschen Bürgern politisch gegeben ist, ebenso wie dem Paulus als römischem Bürger das Recht gegeben war, sich auf den Kaiser zu berufen. Weil uns dieses Recht politisch gegeben ist, bedeutet es keinen Verstoß gegen Römer 13, wenn wir dieses Recht in Anspruch nehmen. Was die Wahrnehmung dieses Widerstandsrechts konkret bedeuten kann, da ist sicher Sorgfalt vonnöten. Das dürfte eher nicht heißen, daß wir jetzt das Gewehr nehmen und Angela Merkel und ihre Kabinettsmitglieder erschießen. Aber zwischen Tyrannenmord und Kadavergehorsam gibt es sicher noch eine ganze Reihe Abstufungen des „Widerstands“. Allein die Informationen und Gedanken auf dieser Seite sind ja schon eine Form des Widerstands, nämlich in diesem Falle des geistigen und geistlichen Widerstands! Wobei, ausgelöst worden war diese ganze Diskussion durch einen Hinweis auf Dietrich Bonhoeffer und seinen Widerstand gegen das Hitlerregime, und hier gilt: da müssen wir unterscheiden. Die Rechtslage dürfte im 3.Reich für Dietrich Bonhoeffer eine andere gewesen sein als heute für uns. Dietrich Bonhoeffer hatte auch im 3.Reich geistlich das Recht, die Rechte in Anspruch zu nehmen, die ihm gegeben waren. Aber das dürfte eben nicht das Grundgesetz mit dem expliziten Recht auf Widerstand gewesen sein. Deshalb: als Erstes müssen wir die politische und die geistliche Ebene getrennt wahrnehmen und dann erst beide in den konkreten Schritten des täglichen Lebens zusammenfassen. Und, wir müssen nicht alle Rechte in Anspruch nehmen, die wir haben. Nicht alles, was wir dürfen, ist deshalb schon unsere konkrete Aufgabe. Und unsere erste und wichtigste Aufgabe als Kinder Gottes ist gewiß nicht der Widerstand gegen grundgesetzwidrige Entwicklungen, auch wenn wir das Recht dazu haben, sondern die Verkündigung des Evangeliums, damit noch möglichst viele Menschen zum Glauben kommen und gerettet werden. ABer das Eine muß das Andere nicht notwendigerweise und für jeden vollständig ausschließen. Ich hoffe, diese Ausführungen haben zum besseren Verständnis geholfen.

          • DeFriese
            August 13, 2015, 1:31 pm

            Lieber Bruder Tscharntke,

            da sind wir (bis auf das Aufbegehren :-)) einer Meinung. Denn so deutliche Verse wie 1.Timotheus 2:1 / Titus 3:1 werde ich nicht durch Ableitungen/Vernunftschlüsse beiseitesetzen. Ich bin auch sehr vorsichtig, was nicht mehr auf heute zu übertragen ist, denn faktisch gibt es wohl keinen Bibelvers, der in heutigem Umfeld geschrieben wurde.

            Insbesondere in Hinblick auf den Islam habe ich (als Missionar unter Muslimen) natürlich auch recht große Not. Lesen wir aber mal Martin Luther „Vermahnung zum Gebet wider die Türcken“, der lebte ja auch zu Zeiten, wo es viel Sorge und Aufbegehren (es geht konkret um Gebetsgemeinschaften gegen das Osmanische Reich) gab. Doch wie beantwortete er es? Er sagte (frei zitiert), dass der Islam keine *Bedrohung* ist, sondern eine *Strafe* für unsere Gottlosigkeit; darauf dichtete er „Erhalt uns, Herr, bei Deinem Wort“…

            Wie war es bei den Glaubenshelden und bei den Empfängern des Hebräerbriefes? Sie wurden bestohlen und wir lesen „Ihr habt den Raub Eurer Güter mit Freunden aufgenommen, da ihr wißt, daß ihr für euch selbst einen besseren und bleibenden Besitz habt.“. Die Glaubenshelden konnten (Hebräer 11:13-16) doch nur solches tun und ertragen, da sie sich innerlich weitestgehend von der Erde gelöst hatten (s. V.15); sie sagten nicht „Du darfst mich nicht zersägen!“. Aber sie bekannten halt auch, dass sie „Fremdlinge“ waren und verfochten nicht ihr „Übergangslager Deutschland“.

            Wir könnten uns sicher wochenlang *völlig übereinstimmend* über aus unsriger Sicht unbiblische Auffassungen und Entscheidungen der Obrigkeiten austauschen, Material gibt es da definitiv genug 🙂 Aber es lenkt unseren Blick auf (für „Gestorbene“) Unwichtiges. Und während die Diskussionen in den letzten Monaten geführt wurden, haben wieder einige Muslime Christus als HERRN und Heiland angenommen und sind dadurch eine *gesunde* Abwehr gegen Islamisierung und Rassismus gleichermaßen. Welcher Weg ist nun der gesegnetere?

            Wir müssen die „Zeit auskaufen“ (Kolosser 4:5), da unser HERR kommen wird, wenn niemand damit rechnet; zu dem Zeitpunkt sollen wir „arbeitend gefunden“ werden (Matthäus 24), und da sind wir ja einer Meinung…

            • Jakob Tscharntke
              August 13, 2015, 2:21 pm

              Lieber Oliver,
              deshalb habe ich darauf hingewiesen, daß wir Rechte, die uns politisch zustehen, und die wir deshalb auch geistlich grundsätzlich in Anspruch nehmen dürfen, nicht notwendigerweise in Anspruch nehmen müssen. Was in der jeweiligen Situation der wirklich geistliche Weg ist, das hat jeder von Fall zu Fall vor dem Herrn zu entscheiden. Es geht bei der Abwägung auch darum, darauf hatte ich in einer anderen Antwort vor Tagen oder Wochen schon hingewiesen: will ich nur mein eigenes Recht verteidigen oder stehe ich im Moment ganz wesentlich auch als Staatsbürger in der Verantwortung. Da hat jeder an seinem Platz mit seinen Gaben auch immer wieder einen anderen Auftrag.

    • Baldur Gscheidle
      August 12, 2015, 3:48 pm

      Nach wie vor gilt für Christen das Wort des Apostel Petrus:

      Petrus und die Apostel antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen! Apg. 5,29

      Irgendwo hört eben der Gehorsam gegenüber der Obrigkeit auf. Besonders da, wo die Obrigkeit Gesetze einführt und durchsetzen will, die klar gegen den Willen Gottes verstoßen. Da hat die deutsche Gesellschaft samt den Frommen ebenfalls einmal versagt.

  2. Günther Rose
    August 13, 2015, 9:08 am

    Ich meine, dass Obrigkeit zu Zeiten Pauli mit unserer kaum zu vergleichen ist. Die jüdische Bevölkerung war selbst dem rangniedrigsten römischen Legionär auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Die römische Besagzung verlangte unbedingten Gehorsam. Unter Hitler und Stalin war das ähnlich. Ich bin dankbar, dass wir in einer Demokratie leben. Aber ich habe das Gefühl, dass bei uns nicht mehr alles demokratisch zugeht. Aggressive Minderheiten üben unverhältnismäßig starken Druck auf die meist gutwillige Mehrheit aus. Ein Staat, der zum Beispiel eine zweite Gerichtsbarkeit (Scharia) stillschweigend duldet, ist meiner Meinung nach kein guter Staat. Es ließen sich mehrere negative, zumal bibelwidrige Entwicklungen aufführen. Wenn Christen gegen diese angehen, verstoßen sie mit
    Sicherheit nicht gegen Römer 13, Vers 1.

  3. Dezember 29, 2016, 10:06 am

    Sehr geehrter Pastor Tscharntke,

    ich habe an dieser Stelle sehr große Einwände:

    Das Primat der Gebote Jesu steht ÜBER dem Recht zum Widerstand Art 20 Abs, 4 GG (Siegfried Schad)

    https://www.der-ruf.info/das-primat-der-gebote-jesu-steht-ueber-dem-recht-zum-widerstand-art-20-abs-4-gg-siegfried-schad/

    Herzliche Grüße, Gottes Segen Ihnen – in Christus verbunden
    Ihr Siegfried Schad

    • Jakob Tscharntke
      Dezember 29, 2016, 11:19 am

      Lieber Bruder Schad, selbstverständlich stehen die Gebote Jesu über irgendwelchen politischen Rechten gleich welcher Art. Ich verstehe nur nicht, was das mit meinem Beitrag zu tun hat.

    • Markus
      Dezember 29, 2016, 5:57 pm

      Lieber Bruder Siegfried,
      ich schätze Deinen Blog SEHR habe aber hier ein paar Gedanken/Fragen zu deinen Ausführungen.
      1) Der Kontext von „Wer das Schwert nimmt wird durch das Schwert umkommen“ bezieht sich doch auf das Verteidigen des Reiches Gottes mit Gewalt. Dieses Wort wurde zu Petrus gesagt, als er im Garten Getsemane dem Knecht Malchus das Ohr abschlug.
      Ist es legitim, diesen Vers auf die „Obrigkeit“ anzuwenden?

      2) In Römer 13 hat die Obrigkeit das Schwert – nach Art. 20 GG ist dies das Deutsche Volk.
      a) Soll man nun einfach zusehen, wie unsere „Regierung“ recht
      und Gesetz massenhaft bricht? Wenn Deutsche malträtiert
      werden?
      Was ist denn hier dann die konkrete Lösung?
      b) Was ist in diesem Kontext mit der „Weisen Rose“, die ja
      gewaltlos gegen Hitler opponiert hat?
      Waren deren Handlungen dann falsch?
      Vielen Dank für eine Antwort – wir wollen hier ja um die Wahrheit ringen.

      • Jakob Tscharntke
        Dezember 30, 2016, 8:41 am

        Lieber Markus, hier von meiner Seite eine kurze Antwort: es ist biblisch definitiv nicht zulässig, das Wort „Wer das Schwert nimmt, wird durch das Schwert umkommen“ auf die Politik anzuwenden. Es ist eine typische Verwechslung bzw. mangelnde Unterscheidung der beiden Reiche. Dein Einwand ist völlig berechtigt!

        • Markus
          Dezember 30, 2016, 11:55 am

          So sehe ich das auch. War eine rhetorische Frage 🙂
          Es würde schon reichen, wenn man die Polizei mit mehr Befugnissen stärken würde. Härteres Durchgreifen ermöglichen.
          Es ist doch unsere Aufgabe, uns für einen funktionierenden Staat einzusetzen – wir sollen ja für die Obrigkeit beten, damit wir ein stilles Leben führen können.
          Wir sind ja noch nicht im Himmel und leben im Hier und Jetzt.
          Was ist mit den vielen Kindern, welche ja gar nichts dafür können, das die Politik bei uns so unmöglich ist? Müssen die dafür bezahlen?
          Hier gilt doch auch das Wort:

          Spr 24,11: Errette, die zum Tod geschleppt werden, und die zur Schlachtbank wanken, halte zurück!
          Spr 24,12: Wenn du sagen wolltest: »Siehe, wir haben das nicht gewusst!« — wird nicht der, welcher die Herzen prüft, es erkennen, und der auf deine Seele achthat, es wahrnehmen und dem Menschen vergelten nach seinem Tun?

          Wir sind es der nachwachsenden Generation schuldig uns zu bemühen, dass unser Land (noch) nicht vor die Hunde geht.

          Interessant ist auch der Ver, der diesem Text zuvorsteht:
          Spr 24,10: Zeigst du dich schlaff am Tag der Bedrängnis, so ist deine Kraft beschränkt.<Andere Übersetzung: Wirst du schwach am Tag der Bedrängnis, so zeigt sich, dass deine Kraft beschränkt ist.>

    • Baldur
      Februar 02, 2017, 10:26 am

      Liebe Geschwister,

      habe mir nochmals Gedanken über dies Frage gemacht und will diese hier mal einstellen. Habe dies auch schon bei Bruder Siegfried Schad eingestellt.

      Man kann über das Christsein und das Verhältnis gegenüber dem Staat ja gerne verschiedener Meinung sein, sollte diese jedoch nicht als das allein Richtige darstellen.

      Will hier einmal einen Denkanstoß geben, wie das bei Apostel Paulus war.
      Die Schrift bezeugt uns, dass Paulus, obwohl Jude und Pharisäer von Geburt an römischer Bürger war, und das mit allen Rechten die der römische Staat seinen Bürgern gewährte.
      Und Paulus berief sich mehrmals auf sein Recht als Bürger des römischen Staates.
      Die Geschichte ist bekannt, dass Paulus und Silas in Philippi ausgepeitscht und in den Stock eingespannt wurden. Dort berief er sich auf sein Bürgerrecht, dass ein Römer nicht ausgepeitscht werden durfte. Mitnichten ließ er alles in christlicher Geduld über sich ergehen. Er hatte sich auf das Gesetz des Staates berufen.
      Bekannt ist auch die Geschichte, wo sich die Juden verschworen, Paulus zu ermorden, weil er die Botschaft von Jesus Christus weitergab.
      Apg 23,12 Als es aber Tag geworden war, rotteten sich die Juden zusammen, verfluchten sich und sagten, dass sie weder essen noch trinken würden, bis sie Paulus getötet hätten.
      13 Es waren aber mehr als vierzig, die diese Verschwörung gemacht hatten,
      14 die zu den Hohenpriestern und den Ältesten kamen und sprachen: Wir haben uns mit einem Fluch verflucht, nichts zu genießen, bis wir Paulus getötet haben.
      Durch die Gnade des HErrn hörte der Neffe des Paulus von der Verschwörung und berichtete davon den römischen Soldaten. Dies ermöglichte es Paulus, im geheimen, begleitet durch römische Wachen, zur Stadt Cäserea gebracht zu werden, dem Aufenthaltsort des Landpflegers Felix. (Apg 23:12-35).
      23 Und als er zwei von den Hauptleuten herzugerufen hatte, sprach er: Macht zweihundert Soldaten bereit, damit sie bis Cäsarea ziehen, und siebzig Reiter und zweihundert Lanzenträger, von dritten Stunde der Nacht an. 24 Und sie sollten Tiere bereithalten, um Paulus darauf zu setzen und sicher zu Felix, dem Statthalter, hinzubringen.
      Paulus blieb bei Felix zwei Jahre lang in Haft, wobei er die Freiheit erhielt, die Geschwister zu sehen und auch zu predigen. Die ganze Zeit hindurch versuchte Felix, von Paulus Bestechungsgelder zu bekommen (Apostelgeschichte 24:1-27). Porcius Festus wurde dann der Nachfolger von Felix. In einem Versuch, die jüdischen Anführer zu beschwichtigen, fragte Festus den Paulus, ob er bereitwillig sei, nach Jerusalem zurückgebracht zu werden, um dort gerichtet zu werden.
      Während Paulus noch in römischer Haft war, planten die Juden einen Anschlag, um ihn umzubringen, und zwar auf seinem Weg zu einer Versammlung der Juden, um ihn dort anzuhören. Durch Gottes Gnade hörte Paulus Neffe von der Verschwörung und berichtete davon den römischen Soldaten. Dies ermöglichte es Paulus, im geheimen, begleitet durch römische Wachen, zur Stadt Cäserea gebracht zu werden, dem Aufenthaltsort des Felix, dem Landpfleger (Apostelgeschichte 23:12-35).
      Wie geht es weiter?
      Apg 25 1. Als nun Festus in die Provinz gekommen war, ging er nach drei Tagen von Cäsarea hinauf nach Jerusalem. 2 Und die Hohenpriester und die Vornehmsten der Juden erstatteten bei ihm Anzeige gegen Paulus und baten ihn, 3 wobei sie es sich als Gunst erbaten gegen diesen, ihn nach Jerusalem kommen zu lassen; indem sie einen Anschlag planten, ihn unterwegs umzubringen.
      Paulus beruft sich auf den Kaiser.
      Paulus wusste, was ihn in Jerusalem erwarten würde. Er würde in Jerusalem seinen Anklägern und den Anführern ausgeliefert sein. Paulus schaute einer Situation entgegen, welche der unseres Herrn vor seiner Kreuzigung ähnelte. Das jüdische Gericht und die jüdischen Anführer waren nicht der geeignete Ort für Paulus, um dort gerichtet zu werden, denn er war ein römischer Staatsbürger (und besaß alle Rechte, die sich aus demselben ergeben). Dies vor Augen bestätigte Paulus erneut seine Position, nämlich, dass es für ihn keine Notwendigkeit gebe, nach Jerusalem zurückzugehen: „Ich stehe vor dem Richterstuhl des Kaisers, wo ich gerichtet werden muss; den Juden habe ich kein Unrecht getan, wie auch du sehr wohl weißt.
      Ich berufe mich auf den Kaiser“ (Apostelgeschichte 25:10,11). Diese Berufung bewirkte direkt Paulus Übergabe an Rom (Apostelgeschichte 27:1 bis 28:31). Gemäß der Überlieferung wurde er in Rom freigesprochen, und er reiste weiter nach Spanien, wo er diente. (Römer 15:24,28).
      Möchte die Geschichte nicht weiter ausdehnen, aber es wird doch deutlich, dass Paulus auf seine bürgerlichen Rechte pochte und auch bei der Obrigkeit Gehör fand.
      Sollen wir nun als Christen nicht ebenfalls unsere Rechte einfordern und vertreten dürfen? Wir geben sozusagen dem Kaiser was des Kaisers ist, sollten aber dabei nicht vergessen, Gott zu geben was Er fordert. Wir haben als Christen sowohl Rechte auch als Pflichten. Wir bezahlen unsere Steuern und halten uns an die Gesetze, soweit sie mit Gottes Geboten in Einklang stehen.
      Wir vortreten weder Abtreibung noch Homoehe, auch wenn dies heute im Gesetz verankert ist und stehen damit im Widerspruch zum Staat.
      Jedoch haben auch viele junge Christen ihr Recht auf Kriegsdienstverweigerung durchgesetzt, weil sie nicht töten wollten.
      Ich denke, als Christen leben wir wie es Luther sagte, in zwei Reichen und müssen abwägen, wie wir uns zu verhalten haben. Auf alle Fälle, so denke ich persönlich, dürfen wir uns auch auf unsere Rechte berufen.

      LG Baldur

  4. Claus
    Dezember 29, 2016, 1:55 pm

    http://www.schweizmagazin.ch/nachrichten/ausland/29025-NATO-Beamter-tot-aufgefunden.html

    Quellennachweis / Link

    Dieser Mann war bestimmt auch der Obrigkeit gehorsam gewesen, ( EU Brüssel – ein Todes – Job )
    nun lebt er nicht mehr / angeblich Selbstmord ???

    Irgend wie verschwinden immer wieder ganz plötzlich Menschen,
    welche der Wahrheit auf der Spur waren……????

  5. Claus
    Dezember 29, 2016, 2:28 pm

    https://www.youtube.com/watch?v=53MVfJ66Sss

    Quellennachweis / Link

    Sehr gutes Video / allerdings es ist bereits zu spät !
    Darum baut unter der Erde Katakomben als Kirchen und Gemeinden / oder trefft Euch Zu Hause !
    Nach dem Kurzfilm werdet Ihr wissen, warum es so sein wird !

  6. Claus
    Dezember 31, 2016, 3:59 pm

    Wir sind es der nachwachsenden Generation schuldig uns zu bemühen, dass unser Land (noch) nicht vor die Hunde geht.

    Interessant ist auch der Ver, der diesem Text zuvorsteht:
    Spr 24,10: Zeigst du dich schlaff am Tag der Bedrängnis, so ist deine Kraft beschränkt.

    @ Markus, genau so ist dass ! Sehr gut und auch nicht gegen die Obrigkeit gerichtet !

    LG

    Claus

  7. Claus
    Dezember 31, 2016, 4:06 pm

    @ Jakob :

    Quellennachweis / Link ( ohne Impressum Angabe )

    https://www.der-ruf.info/das-primat-der-gebote-jesu-steht-ueber-dem-recht-zum-widerstand-art-20-abs-4-gg-siegfried-schad/

    Ich denke Jakob, im obigen Link findest Du die Antwort :

    Jakob Tscharntke

    29. Dezember 2016 um 11:19

    Lieber Bruder Schad, selbstverständlich stehen die Gebote Jesu über irgendwelchen politischen Rechten gleich welcher Art. Ich verstehe nur nicht, was das mit meinem Beitrag zu tun hat.

    LG

    Claus

  8. Claus
    Dezember 31, 2016, 7:45 pm

    Whistleblower
    Insider aus Politik, Wirtschaft, Medizin, Polizei, Geheimdienst, Bundeswehr und Logentum packen aus! Edward Snowden und auch Julian Assange dürften den meisten Menschen bekannt sein. Beide haben im Ausland Asyl beantragt, weil man sie juristisch wegen Verrats belangen möchte. Man will sie jedoch nicht bestrafen, weil sie Unwahrheiten oder Lügen verbreitet haben – nein! Man will sie bestrafen, weil sie den Menschen die Wahrheit gesagt haben, die Wahrheit darüber, dass wir alle von unseren Regierungen und deren Geheimdiensten überwacht und ausspioniert werden. Unsere Volksvertreter dienen uns nicht, sie dienen ganz anderen Interessen und die Zeit ist reif für die Wahrheit…

  9. Claus
    Januar 01, 2017, 9:09 pm

    https://www.der-ruf.info/das-primat-der-gebote-jesu-steht-ueber-dem-recht-zum-widerstand-art-20-abs-4-gg-siegfried-schad/

    @ Herr S. Schad : warum bleiben Sie nicht in Ihrem Blog ?

    Das hier ist so etwas von “ ungeistlich “ bleiben Sie besser in Ihrem eigenen Blog, und mit diesen Abschiedsworten wollen Sie uns hier auch noch belehren ???

    Wenn Ihr DAS nicht verstehen wollt. oder könnt, dann lauft doch bitteschön weiter in Eure politische Sackgasse!

    Seid dem HERRN JESUS CHRISTUS anbefohlen der UNS gerttet hat und würdige Frucht anstatt einem politisierten „(pseudo)christlichen“ Abendland wünscht.

    Dass ist keine brüderliche + christliche Nächstenliebe mehr !

    • Jakob Tscharntke
      Januar 02, 2017, 8:18 am

      Darf ich nachfragen, worauf sich dieser scharfe Vorwurf bezieht?

  10. Claus
    Januar 01, 2017, 9:54 pm

    Hallo Herr Schad : “ seit es Computer gibt hatte ich als Admin selber ein Forum gehabt bis Anfang 2016 und war dort auch der Administrator ! Also ich bin nicht Betriebsblind !

    Ich kenne die Foren- Szene zu genüge / in der Regel kommt kaum ein Forum mit dem anderen klar !

    Dass sollte allerdings nicht so unter Christen sein, ob Blog oder Forum !

    Linksevangelikalismus auf dem Vormarsch? (Siegfried Schad)

    26. Dezember 2016 Siegfried Schad Blogger: Siegfried Schad, Europa / Gesellschaft / Politik, Katholische Kirche / DEA / Ökumene 2 Kommentare

    (Quelle: Siegfried Schad http://www.der-ruf.info)

    Da haben Sie nur 2 Kommentare auf Ihren Politik Thread gehabt,
    in Riedlingen sieht dass etwas anders aus ! Dort gab es eine sehr rege Beteiligung an Beiträgen !
    Sie greifen uns ( mich ) an wegen Politik Threads / machen Sie es doch so, dass Ihr Blog wächst an Usern + Beiträgen !

    Auf Mitgeschwister herumhacken finde ich nicht so prickelnd !“
    Lassen Sie es bitte sein, denn die Leute die Sie kennen, die kenne ich zu 85 % auch !

    LG

    Claus

    “ was Sie uns zum Vorwurf machen / üben Sie doch selber aus “ !

    ( Europa / Gesellschaft / Politik )

    Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein !

  11. Claus
    Januar 02, 2017, 10:17 am

    Hallo Jakob,

    leider ist dieser Beitrag von Herrn Schad nicht mehr hier sichtbar,
    darf ich nachfragen, worauf sich dieser scharfe Vorwurf bezieht fragt Jakob :

    Hier die Antwort :

    Herr Schad schrieb hier folgendes :
    +++++++++++++++++++++++++++++
    Wenn Ihr DAS nicht verstehen wollt. oder könnt, dann lauft doch bitteschön weiter in Eure politische Sackgasse!

    Seid dem HERRN JESUS CHRISTUS anbefohlen der UNS gerttet hat und würdige Frucht anstatt einem politisierten „(pseudo)christlichen“ Abendland wünscht.

    Und dass lasse ich mir persönlich nicht gefallen von einem Blogger aus einem anderen christlichen Blog !

    Noch einmal, er Schad selber ist in seinem Blog politisch tätig /
    und dann erlaubt er sich diesen Satz :

    Wenn Ihr DAS nicht verstehen wollt. oder könnt, dann lauft doch bitteschön weiter in Eure politische Sackgasse!

    Unmögliches Verhalten finde ich dieses zumindest !

    LG

    Claus

  12. Matze
    Januar 02, 2017, 10:50 am

    Mit dem Widerstandsrecht gegen den Staat ist aus meiner Sicht ganz eindeutig. Es steht uns zu. Selbst bibeltreue Christen wie z.B. die Baptisten in der UdSSR haben sich nicht alle wie vorgeschrieben registrieren lassen um sich dann theologisch bevormunden zu lassen sondern haben im Untergrund Kirchen gegründet. Wir HABEN Gott mehr zu gehorchen als den Menschen.
    Die Einwände gegen zuviel politisches Engagement von Christen kann ich nur in einem Punkt nach vollziehen, wenn nämlich Jesus und die Hingabe und Abhängigkeit von IHM nicht mehr das Wichtigste ist.
    Warum ich aber eigentlich schreibe ist etwas anderes: Dieser Punkt ist für mich ein relativ unwichtiges Thema. Warum
    kann es dann dazu unter Christen auch nicht verschiedene Ansichten geben und warum wird sich dann bei solchen Themen gern im Ton vergriffen? (Herr Schad wird ja sicher auch mitlesen, darum schreibe ich nur hier)
    Aus meiner Sicht hätten wir in 2017 anderes zu tun. Z.B. dass sich viele bibeltreuen Christen zu einer gemeinsamen Erklärung
    anlässlich des Reformationsjahres zusammenfinden, die die Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppen und Personen nicht leugnet, aber die wesentlichen biblischen Aussagen zusammenfasst. Auch wäre manchmal etwas verbal abzurüsten gerade unter Christen ebenfalls angesagt

  13. Claus
    Januar 02, 2017, 11:14 am

    xx. sagt:
    31. Dezember 2016 um 15:38

    Lieber Herr Schad,
    ehrlich gesagt finde ich vielmehr Ihre Haltung zum Thema hochgefährlich.
    Das Recht auf Widerstand gem. Art.20 Abs.4 GG bezeichnet die Verweigerung des Gehorsams gegenüber einer (faktisch) verfassungsbeseitigenden Obrigkeit. Dieses Recht hat nicht nur historisch bedingt seinen guten Grund.
    Und wo geht es hier denn um Gewalt, bzw. wo widerspricht dieses Recht denn dem Glauben? Das Gegenteil ist der Fall!
    Denn jeder Bürger, insbesondere die Staatsdiener, die Weisungen einer verfassungsbrechenden/gesetzesbruchfordernden Obrigkeit befolgen, machen sich damit nicht nur vor dem irdischen Gesetz und ihren Nächsten (Mitbürgern), sondern auch vor Gott schuldig! (Siehe dazu auch Apostel. 5,29)
    Es ist somit vielmehr CHRISTENPFLICHT – und zwar insbesondere vor dem Hintergrund deutscher Geschichte-, (jetzt noch verängstigten/eingeschüchterten) Betroffenen den Rücken zu stärken, gesetzesbrechende Befehle, sprich Unrecht eben nicht weiterhin auszuführen – und zwar bevor es für Alle zu spät ist.
    Widerstand gegen offenkundiges (Regierungs-)Unrecht ist das, was die Bibel von uns fordert – und zwar von vorne bis hinten in jedem einzelnen Buch. Ohne Wenn und Aber.

    Quellennachweis / Link : Der Ruf / Auszug von einem User / Blogger !
    Leserbriefe !

  14. Claus
    Januar 02, 2017, 3:02 pm

    https://www.youtube.com/watch?v=289HSacw6ao

    Quellennachweis / Link

    @ Herr S. Schad

  15. Januar 03, 2017, 9:38 am

    Hallo liebe Freunde und Brüder und Schwestern.. ich bin seit einigen Jahren stiller Leser und Hörer dieser Webseite und wurde durch viele Predigten, die Jakob gehalten hat wieder ganz neu für Jesus begeistert. Ja ich durfte erleben wie der Herr mich neu erfüllt hat und auch Heilung durch Vergebung in mein Leben gekommen ist. Danke Dir Herr Jesus.
    Durch viele Kommentare, die ich hier bisher so gelesen hatte bin ich oft sehr verunsichert worden, weil mir da ein Gefühl der Wut entgegengekommen ist, das ich für mich als nicht richtig gespürt habe. Denn in der Nachfolge Jesus stehen heisst auch seine Feinde lieben und ich glaube ihr stimmt mir sicherlich zu..dies ist ungleich schwieriger als mit dem Holzhammer auf andere zu hauen. Ich selbst neige schnell dazu mit dem Finger auf andere zu zeigen und bemerke dabei den Balken bei mir nicht.
    Seit einigen Wochen schon übe ich mich darin mehr Demut und mehr Barmherzigkeit in mein Leben zu lassen.

    Da kam der heutige Text:

    Wenn ein guter Mensch spricht, zeigt sich, was an Gutem in seinem Herzen ist. Ein Mensch mit einem bösen Herzen ist innerlich voller Gift, und alle merken es, wenn er redet. Denn wovon das Herz erfüllt ist, das spricht der Mund aus!“
    Lukas 6,45
    und auch
    Was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders,
    und den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht?
    Lukas 6,41

    wie ein Weckruf an mich heran.

    Liebste Mitmenschen…seid bitte vorsichtig und prüft Euch bevor ihr hier etwas schreibt was Euch zum Fallstrick werden kann. Denn Gottes Gnade sollte man ganz gewiss nicht durch blinden Eifer und Hass mit Wut leichtfertig aufs Spiel setzen..

    Seid Gott und seiner Liebe befohlen

    Es grüsst Euch Ralf O.

  16. Claus
    Januar 03, 2017, 3:02 pm

    https://deutsch.rt.com/programme/der-fehlende-part/44636-fehlende-part-s2-e110/

    Quellennachweis / Link ( Willy Wimmer 1 Stunde )

    ab Minute :13:45

    es lohnt sich, mal eine Stunde kein TV, Willy Wimmer sagt nichts anderes als wir es hier tun ! Er war mal Außenpolitischer Sprecher
    der CDU, sagt jedoch, wir sind selber in Schuld an den ganzen Anschlägen mit Begründungen auf die geltenden Gesetze in Nato + Berlin !

    Endlich mal jemand, der hier die Wahrheit sagt, und dass als CDU – Mitglied !

  17. Claus
    Januar 04, 2017, 6:14 am

    Und weiter geht es : Frau Merkel holt zum Rundumschlag aus !
    ***************************************************************************

    Konkret fordert de Maizière:
    eine „Steuerungskompetenz“ des Bundes für alle Sicherheitsbehörden
    mehr Befugnisse für das Bundeskriminalamt
    die Abschaffung der Landesämter für Verfassungsschutz zugunsten einer Bundesverwaltung
    den Ausbau der Bundespolizei „zu einer echten Bundes-Polizei“.

    Dass de Maizière Kompetenzen zur Terrorabwehr beim Bund bündeln will, hat auch mit dem Fall Amri zu tun. Verschiedene Behörden des Bundes, Nordrhein-Westfalens und Berlins hatten den Attentäter über Monate im Blick. Womöglich lag es gerade an den unterschiedlichen Zuständigkeiten, dass Amri am Ende abtauchen konnte. De Maizière will verhindern, dass sich so etwas wiederholt.

    Heftiger Widerstand aus den Ländern

    Der Widerstand aber formiert sich am Dienstag umgehend. Die Länder laufen Sturm, das gilt auch für de Maizières CDU-Amtskollegen, die in seine Überlegungen nicht eingebunden waren.

    Bild zu Köln

    Jung, entwurzelt, unberechenbar

    Silvesternacht zeigt: Probleme mit jungen nordafrikanischen Zuwanderern sind nicht ausgestanden.

    Und natürlich rufen auch die Bayern nicht hurra. Schließlich ist man im Freistaat grundsätzlich der Ansicht, fast alles besser zu können als der Bund. „Eine derartige Debatte zum jetzigen Zeitpunkt lenkt nur von den eigentlichen Problemen und Herausforderungen zur raschen Bekämpfung des Terrorismus ab“, sagt Seehofers Innenminister Joachim Herrmann.

    Als Versöhnungsangebot an die Schwesterpartei taugt de Maizières Vorstoß also nicht. Aber selbst bei einem positiven Echo wären die Ideen angesichts der zum Teil tiefen Eingriffe in die Behördenstruktur – womöglich müsste sogar das Grundgesetz geändert werden – wohl kaum kurzfristig umsetzbar. Es geht wohl eher darum, ein Zeichen zu setzen.

    Der Frieden mit der CSU muss noch warten.© SPIEGEL ONLINE

    • Jakob Tscharntke
      Januar 04, 2017, 8:24 am

      Der Weg geht meines Erachtens eindeutig immer mehr Richtung BRD-Diktatur! Die neuen Vorschläge der Regierung nach mehr Zentralismus greifen zumindest dem Wesen nach in die grundgesetzmäßig garantierte und unveränderliche „Gliederung des Bundes in Länder“ ein. Nach Artikel 79 Abs. (3) des Grundgesetzes ist eine Änderung des Grundgesetzes, welche diese Gliederung angreift, „unzulässig“. Aber wen interessiert heute noch das Grundgesetz!

  18. Claus
    Januar 04, 2017, 11:37 am

    Nach Artikel 79 Abs. (3) des Grundgesetzes ist eine Änderung des Grundgesetzes, welche diese Gliederung angreift, „unzulässig“. Aber wen interessiert heute noch das Grundgesetz!

    Niemanden Jakob, es läuft doch alles laut Mainstream Berichten
    Bestens bei uns in Deutschland ! Egal welche Gesetze kommen oder noch gestrickt werden, dass Volk ist zufrieden – und genau mit dieser Salami Taktik wir dass Gesetz – Step by Step so geändert, dass es die Bürger Anfangs nicht merken !

    Später, wenn es zu spät ist, dann erst wird dass Volk zum Mopp
    werden !

    Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, selbst bei sehr Standhaften Christen, leider…………………………….!!!!

  19. Claus
    Januar 04, 2017, 12:57 pm

    Grundgesetz

    II. Der Bund und die Länder (Art. 20 – 37)

    .

    Art. 20

    .

    (1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

    (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

    (3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.

    (4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

    Auch Christen dürfen dass, denn wir haben als Christen Rechte und Pflichten gegenüber unserer Obrigkeit !

    Anders würde es natürlich in Nord Korea aussehen mit der Obrigkeit ; aber wir leben hier in Deutschland !

    Darum kann es nicht angehen, dass ein Christ nichts mit geltendem Gesetz zu tun hat !

    Sei denn, dieses Gesetz würde plötzlich geändert, dann würde es in der Tat anders aussehen !

    LG

    Claus

  20. Claus
    Januar 04, 2017, 1:12 pm

    https://www.compact-online.de/bilderberg-seite-gehackt-schluss-mit-dem-eliten-terror/

    Quellennachweis / Link

    Endlich : “ Bilderberger stehen massiv unter Druck “

    LG

    Claus

  21. Claus
    Januar 04, 2017, 2:59 pm

    http://www.epochtimes.de/politik/welt/cia-agent-mit-saddam-hussein-an-der-macht-gaebe-es-heute-keinen-is-a2015544.html

    Quellennachweis / Link

    Ja, auch hier wieder eine False Flag aus den USA / Saddam hätte damals Atombomben gehabt und dass Land wurde zerstört !

    Nie ist weder von den USA noch von den Engländern dort eine einzige Atombombe gefunden worden !

    Und was Saddam damals sagte : “ es gäbe dann heute keinen IS “
    dass stimmt auch so !

    False -Flag ist sehr modern momentan, ob Europa / USA / Naher Osten / es wird gelogen bis sich die Balken biegen / besonders in den Mainstream Medien !

  22. Claus
    Januar 04, 2017, 3:49 pm

    Warum werden zum Jahreswechsel heimlich / still + leise sehr wichtige Gesetze zum :01.01.2017 ohne Berichterstattung
    über die Medien abgeschlossen ????

    FALSE FLAG : “ weil jeder mit Weihnachten + Silvester beschäftigt war “

    Bitte im Link unten PDF = Original Text anschauen !!!!!!

    https://brd-schwindel.org/vorbereitung-eines-angriffskriegs-aus-strafgesetzbuch-gestrichen-80-stgb-entfaellt-am-01-01-2017/

    Vorbereitung eines Angriffskriegs aus Strafgesetzbuch gestrichen, nur mal so aus Spaß ????

    LG

    Claus

  23. Claus
    Januar 04, 2017, 6:59 pm

    Ja Frau Dr. A. Merkel, jetzt ist es angesagt auf Ihre Ranch in Süd -Amerika zu starten, die Jungs meinen dass Ernst !
    Aber die kommen sogar bis nach Süd Amerika hin,

    https://deutsch.rt.com/28073/inland/islamischer-staat-droht-mit-anschlaegen-in-deutschland-und-drohen-merkel-mit-persoenlicher-rache/

    Quellennachweis / Link

    • Jakob Tscharntke
      Januar 05, 2017, 2:24 pm

      Allerdings ist der Beitrag von 2015.

  24. Januar 04, 2017, 7:03 pm

    Sorry Ralf O.
    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten(Christen) nichts tun und sich in ihre Wohlfühlecke zurückziehen.

    Epheser 5:11
    Und habt keine Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, decket sie vielmehr auf;

    2. Korinther 2:11
    damit wir nicht vom Satan übervorteilt werden; denn seine Anschläge sind uns nicht unbekannt.

    2. Korinther 6:14
    Ziehet nicht am gleichen Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?

    Epheser 6:11-12
    Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Listen des Teufels bestehen könnt.Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die Geister der Bosheit in der Himmelswelt.

    • Januar 05, 2017, 3:01 pm

      Hallo lieber Christian Lend,

      vom Nichtstun habe ich auch nicht geschrieben. Ganz im Gegenteil…um Weisheit bitten und dann schreiben ist mir wichtig. Ich muss dabei an Dietrich Bonhoeffer denken, der hat auch nicht geschwiegen..dafür wurde er erschossen. Und das mit dankbarem Herzen weil er für Jesus gestorben ist und für die Wahrheit. Möge ich ,wenns drauf ankommt auch solchen Mut haben.
      Ich kanns nur hoffen und mir vornehmen. Nein, .liebe Leute es geht mir um das schlecht reden über Menschen die nicht da sind die sich nicht verteidigen können…sozusagen hinter deren Rücken..so wie bei den Geistesgeblendeten Schwarmgeistereien..wenns die tatsächlich gibt…ein wachsames Auge gefragt ist, so auch unter den bibeltreuen, die mit überbibeltreuigkeit das Heil und die Unerschöpfliche Macht und Wirksamkeit des Heiligen Geistes begrenzen indem sie sündig werden an ihrem Mitmenschen.

      • Januar 05, 2017, 8:10 pm

        Hallo Rafl O.
        Bonhoeffer ist ein typisch gemachter Säulenheiliger und trotzdem ein (roter) Wolf im Schafspelz.
        Ich gebe dir jetzt Stichworte und Quellen damit du das bitte selbst prüfst wenn du mir das nicht glaubst.Er war ein verdeckter Atheist und steht zusammen mit Leuten wie Karl Barth,Paul Tillich für eine Gott-ist-tot-Theologie, Dialektische Theologie die letztlich nicht ohne Absicht in die Holocaust Theologie münden.Du magst diese Begriffe zum ersten mal lesen, sie sind aber verankert in unserer marxistischen Zeit in der wie leben.

        Es gibt ein Buch mit dem Titel „Wer ist Bonhoeffer“ von Hans Joachim Schultz. Ein Augenöffner..
        https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/autor=Hans+Joachim+Schultz&titel=Wer+ist+Bonhoeffer%3F

        wie auch der Essay von Dr. Don Jasmin.
        http://www.fundamentalbaptistministries.com/archives2/DIETRICH_BONHOEFFER.htm

        • Jakob Tscharntke
          Januar 06, 2017, 10:47 am

          Wenn ich hier eine kleine differenzierende Bemerkung einstreuen darf: Um Bonhoeffer ranken sich viele Gerüchte. Er war mit Sicherheit ein hochintelligenter, ich vermute auch: wahrhaftiger, Mensch. Er war geistlich betrachtet eine wohl schillernde Persönlichkeit. Er hat ganz hervorragende Einsichten gehabt aber auch sehr bibelkritische Äußerungen gemacht. Ich vermute, daß man Bonhoeffer mit plakativen Einschätzungen nicht gerecht wird.

        • Januar 06, 2017, 11:05 am

          Lieber Christian, es sei mir die Frage erlaubt was ich mit den Links anfangen soll ? Können die dazu dienen das Leben als Christ von Bonhoeffer vollkommen in Frage zu stellen ? Ist das von Dir gewollt ? Jemand, der durch sein Leben, auch durch die Kämpfe und Widersprüche in seiner christlicher Nachfolge wohl auch Fehler gemacht, aber stets um Erkenntnis vor Jesus gerungen hat…diesen soll ich jetzt durch 2 Links hinterfragen ? Wozu ? Jesus wird am Ende urteilen ob das was er gelebt hat für ihn ok war. Ich sehe ihn als jemand, der mir Mut macht für Jesus zu stehen und unbeirrbar zu glauben und zu hoffen. Es sei mir erlaubt klar in Erinnerung zu rufen, dass wir alle Sünder sind, die all zu gerne den ersten Stein aufheben wollen. Das aber hat uns doch Jesus gesagt…wer das Schwert aufnimmt, kommt durch das Schwert um. Für mich ist nicht wichtig was Bonhöffer mir sagt, sondern was Jesus mir durch seine Liebe zeigt und sagt. Denn ich bin dazu übergegangen alles zu prüfen, aus welchem Geiste es geboren wurde. Anders kommt man in dieser verrückten Welt voller Streit..ganz besonders unter Gläubigen, gar nicht mehr klar.

  25. Claus
    Januar 04, 2017, 8:01 pm

    Liebe Geschwister :

    es ist genug gesagt und geschrieben ( zumindest von mir ) / erlaubt mir bitte noch etwas anzufügen :

    bei der damaligen Obrigkeit : 1933 – 1945 hätte ich sogar, wenn es möglich gewesen wäre in meinem Haus Juden versteckt !
    Dass wäre natürlich gegen die Obrigkeit gewesen !
    Es sind und bleiben von Gott gewollte Menschen und ich denke an die vielen die dass getan hatten und doch erwischt wurden !
    In diesem Punkt möchte ich Gott mehr gehorchen als der Obrigkeit !

    Wie würde es heute bei Euch aussehen, würdet Ihr bei einer Christenverfolgung auch Christen im Hause verstecken ?
    Selbst wenn die Obrigkeit die Todesstrafe darauf ausgesetzt hätte ?

    Unser Leben ist wie ein Hauch, es kommt und geht auch wieder !
    Warum also diese zurückhaltende Angst vor der Obrigkeit ?
    Welches nicht heißt, dass ich die Gesetze nicht halten soll ; aber in Ausnahmefällen ist mir der Vater im Himmel näher , als unsere Obrigkeit, auch wenn der Lissabon Vertrag im Ernstfall den Mopp erschießen darf, mir ist dass egal geworden !

    Menschenfurcht ist ein schlechter Berater, sie kommt nicht von Gott, sondern vom Satan !

    Verzeiht mir diesen Ausdruck jetzt : “ manchmal habe ich hier beim Lesen den Eindruck, dass für einige die Obrigkeit mehr ist als der Vater im Himmel „…………denkt bitte einmal darüber nach !

    LG

    Claus

    • Januar 05, 2017, 3:03 pm

      Bruder Claus ich bin ganz bei dir..und ich mag das was Du schreibst..es kommt bei mir sehr aufrichtig und erbauend an. Danke Dir dafür.

    • GerdaausA
      Januar 05, 2017, 9:06 pm

      Lieber Claus,
      genau denselben Gedanken hatte ich auch, dass die Menschenfurcht bei einigen größer ist als die Gottesfurcht.

      2. Ti. 1,7 Gott hat uns nicht den Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht.

      Darum wird ja auch Pastor Tscharntke von einzelnen Schreibern hier kritisiert, wenn er fragt, wo bei den Gutmenschen -Christen der Geist Gottes ist, wenn sie die millionenfache Zuwanderung der Moslems mit ihrer antichristlichen Religion begrüßen und bei deren Betreuung und Versorgung mithelfen und somit bei der Zerstörung unsres Landes. Man könnte ihnen doch deshalb nicht den Geist Gottes absprechen. Für jeden, der sich informieren will, sollte sich doch jetzt herumgesprochen haben, was für eine böse Absicht hinter dieser sogenannten Flüchtlings-Einwanderung steckt und es zum Schaden unseres Volkes geschieht. Das muss doch jedem, der seinen Verstand gebraucht, klar sein. Aber wenn man nicht gewillt ist, seinen Verstand zu gebrauchen, weil man ja als Christ auf die Obrigkeit hören muss, der wird in seiner Verdummung bleiben. Gott hat uns einen Verstand gegeben, damit wir ihn benutzen und alles prüfen sollen und nicht blindlings alles glauben, was die Obrigkeit uns sagt.
      Und für viele, die das Ganze verstanden haben, ist es aber doch bequemer sich in die Wohlfühlecke zurück zuziehen und zu denken „was geht es mich an?“ und den Mund nicht aufzumachen. Solche kenne ich viele.
      Epheser 5:11
      Und habt keine Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, deckt sie vielmehr auf;

      Bei unserem letzten Frauenfrühstück pries die christliche Referentin die verschiedenen Religionen an wie in einem Kaufhaus. Alle waren positiv dargestellt und man konnte sich die für sich selber passende aussuchen. Alles angeblich aus Rücksicht auf die anderen Religionen, um diese ja nicht schlecht zu machen. Das ist doch nichts anderes als Menschenfurcht. Da hört bei mir jedes Verständnis auf.

      Soviel ich weiß, war oder ist es immer noch verboten Bibeln nach China mitzubringen. Trotzdem schmuggeln viele Christen
      Bibeln mit nach China. Diese Menschen stellen den Gehorsam gegenüber Gott über die Obrigkeit. Diesen Mut bekommen sie durch den Geist Gottes.

  26. Claus
    Januar 05, 2017, 3:11 pm

    Claus

    4. Januar 2017 um 15:49

    Warum werden zum Jahreswechsel heimlich / still + leise sehr wichtige Gesetze zum :01.01.2017 ohne Berichterstattung
    über die Medien abgeschlossen ????

    FALSE FLAG : “ weil jeder mit Weihnachten + Silvester beschäftigt war “

    Bitte im Link unten PDF = Original Text anschauen !!!!!!

    https://brd-schwindel.org/vorbereitung-eines-angriffskriegs-aus-strafgesetzbuch-gestrichen-80-stgb-entfaellt-am-01-01-2017/

    Vorbereitung eines Angriffskriegs aus Strafgesetzbuch gestrichen, nur mal so aus Spaß ????

    LG

    Claus

    https://brd-schwindel.org/vorbereitung-eines-angriffskriegs-aus-strafgesetzbuch-gestrichen-80-stgb-entfaellt-am-01-01-2017/

    Dass ist die Taktik der Politik / die Bürger heimlich hinters Licht führen !

    LG

    Claus

    • Anna K.
      Januar 07, 2017, 3:17 am

      FALSE FLAG : “ weil jeder mit Weihnachten + Silvester beschäftigt war “
      Halt,… das ist bestimmt für viele zutreffend. Es gibt aber auch noch einige die diese Zeit als besinnliche und nicht nach allgemeinhin konsumorientierter Weise leben. Deren Blick mehr auf den Herrn gerichtet ist, als auf das was „alle“ tun.

      Diese Feiertage sind auch False Flag, mit langer Tradition und immer noch zunehmender Pervertierung.
      Wir leben doch im Grunde immer schon in einer False Flag Illusion und wenige sind es, die aus der Selbstvergottung erwachen (Gnade allein ist es) und sich von dem, der der Weg, die Wahrheit und das Leben ist, Jesus Christus, führen und leiten lassen wollen. Die, welche umkehren und beginnen gegen den Strom zu schwimmen.

      Auch, wenn ich mich nicht zu „allen“ zähle, so habe ich diese Gesetzesänderung trotzdem erst aus der Info hier erhalten. ….DANKE…. Claus, für s mitteilen!

  27. Claus
    Januar 05, 2017, 7:52 pm

    Liebe Brüder & Geschwister im Herrn !

    @ Ralf.O / Danke, dass erfreut meine Seele !

    Nun haben wir in diesem Thema fast alle Varianten durch / Obrigkeit – Gehorsam – ja – oder nein ?

    Nach sehr langer, reiflicher Überlegung bin ich für mich persönlich zu einem Ergebnis gekommen :

    Ich bin der Obrigkeit nicht gehorsam, wenn ich z.B. als Soldat / Polizei jemanden töten soll !

    Ich bin der Obrigkeit nicht Gehorsam , wenn ich mir die Zahl 666
    via RFID Chip einpflanzen soll !

    Ich bin der Obrigkeit nicht gehorsam, wenn ich Dinge tun soll, welche gegen geltendes Grundgesetz total verstoßen !

    Ich bin der Obrigkeit nicht Gehorsam, wenn ich anderen Mitmenschen Leid und Qual zufügen soll !

    Wenn ich an unbekannten Orten Christen-oder andere verfolgte Menschen verstecken würde / selbst mit Androhung der Todesstrafe, ich würde es trotzdem tun !

    Bei normalen Gesetzen, nicht stehlen, StVO , welche zu verantworten sind, bin ich natürlich der Obrigkeit gehorsam !

    Ihr merkt, es gibt in der Tat Unterschiede, wo Gotteskinder boshafte Gesetze ablehnen dürfen ! Ob sie es tun, ist eine andere Frage !

    Warum schreibe ich Euch diese Gedanken hier auf ? Weil es nämlich in der Tat Dinge gibt, wo ich zuerst dem Herrn treu sein möchte und nicht der Obrigkeit !

    Und zum Schluss : “ Es ist deshalb so schwierig, weil es so einfach ist “

    Ja, alle Obrigkeit ist von Gott eingegeben, fast alle Gesetze kommen von den 10 Geboten her, allerdings wenn in Karlsruhe Gesetze genehmigt werden, dass Frauen untereinander heiraten und auch Männer, dann bin ich persönlich nicht mit diesem Gesetz einverstanden und würde solches auch niemals in der Gemeinde Jesu dulden !

    Ungerne wiederhole ich es hier : “ Viele Duckmäusern mehr vor der von der NWO gesteuerten Obrigkeit / als sie im Gehorsam Gott gegenüber liegen !

    Ich weiß, dass ich mich via Internet weit aus dem Fenster lehne,
    allerdings habe ich “ NULL “ Menschenfurcht, mehr als mein Leben kann mir die Obrigkeit nämlich nicht nehmen, denn über meine Seele entscheidet der Vater im Himmel alleine – und nicht die Obrigkeit !

    Und der Respekt vor der verlogenen Obrigkeit in aller Welt /
    False – Flag etc….. im Bundestag auf den Toiletten massenhafte Spuren von Drogenrückständen gefunden/ es tut mir leid,
    so etwas kann und darf auch nicht unsere Obrigkeit tun !

    Bitte setzt die Obrigkeit nicht zu hoch an, es sind Menschen, welche auch von Satan benutzt werden und darum wurde hier in verschiedener Art und Weiße auch darüber berichtet !

    @ Bruder Jakob: solltest Du einmal die Zeit haben in 2017 / so würde es mich sehr freuen / wenn Du einmal was über dass Thema “ MENSCHENFURCHT “ sagen würdest / denn solches macht uns im Glauben nur Betriebsblind vor unserem Herrn und Heiland !

    • Jakob Tscharntke
      Januar 06, 2017, 10:44 am

      In Kürze nur noch mal zur präzisen Unterscheidung: Die Obrigkeit sind wir, das Volk, gemäß Artikel 20 GG! Die staatlichen Organe haben ihre Legitimation nur von uns, vom Volk, rechtlich gesprochen. Die Abgeordneten, die Kabinettsmitglieder und alle anderen Staats“diener“ – sic!!! – sind unsere Angestellten. Wir bezahlten sie. Und unserem Auftrag haben sie für unser Wohl, für Sicherheit und die Einhaltung des Rechts in unserem Land zu sorgen und das Böse zu bekämpfen und Chaos, wie wir es zunehmend seit 1 1/2 Jahren haben, nicht zuzulassen! Wenn eine von uns autorisierte „Obrigkeit“, die nur eine unter Obrigkeit im Verhältnis zum Volk ist!, diese Aufgaben nicht mehr wahrnimmt, sondern das Land im Chaos versinken läßt oder dieses Chaos gar bewußt und gezielt herbeiführt, dann setzt sie ihre Legitimation aufs Spiel und verliert sie. Staatsrechtler haben auf diese Zusammenhänge wiederholt in aller Deutlichkeit hingewiesen. An einem Punkt widerspreche ich meinem lieben Bruder Claus: „Die Obrigkeit hat das Schwert“ – von Gott – Römer 13! Die Obrigkeit hat damit durchaus das Recht und nötigenfalls auch die Pflicht, das Leben ihrer Bürger und die Ordnung im Land dadurch zu schützen und aufrecht zu erhalten, daß sie nötigenfalls Bedrohungen auch mit dem „Schwert“ – sprich: mit tödlicher Gewalt – bekämpft. Luther hat hier sehr präzise unterschieden z.B. zwischen einem gerechten Verteidigungskrieg, der naturgemäß für Deutsche nicht am Hindukusch stattfinden kann, und einem ungerechten Angriffskrieg. Hier hat der Soldat das Recht und vor Gott auch die Pflicht, den Gehorsam zu verweigern. Bei Aggression gegen das eigene Volk hat er dagegen das Recht und vor Gott auch die Pflicht, die Waffe in die Hand zu nehmen und Aggressoren nötigenfalls auch zu töten, ebenso der Polizist. Dazu hat die Obrigkeit das Schwert. Mit dem wird bekanntlich nicht gestreichelt, sondern enthauptet.

  28. Claus
    Januar 05, 2017, 8:04 pm

    Jakob Tscharntke

    5. Januar 2017 um 14:24

    Wenn das stimmt, dann kann man das genau genommen meines Erachtens nur als Vorbereitung eines Angriffskriegs werten, wann dieser dann tatsächlich auch immer kommen mag. Aber ohne Grund streicht man so einen § ja wohl kaum. Das heißt dann wohl: die Kriegstreiber sind verstärkt am Werk. Und wer wehrt ihnen?!

    @ Jakob : “ und wer wehrt ihnen ? ! “

    Es ist leider nicht mehr aufzuhalten, Saros und seine anderen NWO Kumpanen haben dass Kapital und Kapital siegt nun einmal !

    Alle Obrigkeiten sind nur so lange Marionetten, wie sie dieses Spiel mitmachen ( Gerhard Schröder wollte gegen den Willen der Amis nicht in den Irak Krieg mit der Bundeswehr ) und wenige Wochen später übernahm dann Merkel sein Amt, weil sie gefügiger war als Gerhard Schröder !

    Es werden von der EU in 2017 noch so viele neue Gesetze verabschiedet, welche heute schon in Niederschrift am Papier stehen und wir müssen tatenlos zusehen !

    Die EU-Völker ( außer UK Nigel Farage ) / NL Geert Wilders )
    haben der EU anstatt den kleinen Finger – direkt die ganze Hand gereicht und nun machen sie ihr Spiel mit uns / es gibt nichts mehr zu ändern / es ist zu spät !

    • Januar 06, 2017, 11:19 am

      Lieber Claus, ich beschäftige mich mittlerweile schon seit 10 Jahren mit den sogenannten Verschwörungstheorien, die teilweis ja auch gar keine mehr sind weil die Realität sie eingeholt hat. Ich bin quasi nicht unbedarft in diesem Thema. Dazu kenne ich etliche Personen aus verschiedenen Blogs auch persönlich z.b. aus dem Blog Infokrieger von Jens Blecker. Es ist seit Jahren so, dass diese Blogs den Eliten einen Bärendienst erweisen indem sie permanent Angs schüren und anzündeln…Alles in dem Bewusstsein für die Wahrheit zu streiten. In dieser antichristlichen gefallenen Welt wurde Lüge zur Wahrheit, Krieg zu Frieden und das suchen zu Resignation. Alles Kennzeichen der Lüge in der diese Welt lebt. Die einzige Antwort darauf kann uns die Bibel und die Erlösung von Jesus bringen. Alles andere ist Ringelpiepps ohne Anfassen und wird käglich scheitern. Aber die Menschen, die ich dort kennengelernt habe sind so verblendet, dass sie nicht mehr in der Lage sind logisch und kindlich zu denken..obwohl sie glauben sie tun es. Wir hören seit Jahren von Kriegsgeschrei und und Untergang vom Euro und Crash der Weltwährung etc. etc. ich erspare mir da die Details…

      und Jesus hat die Antwort darauf:

      Markus 13:7
      Wenn ihr aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hört, so lasset euch nicht erschrecken; es muß so kommen, aber es ist noch nicht das Ende.

      • Januar 06, 2017, 11:25 am

        ps. noch eine Weisheit, die in den letzten Jahren gelernt habe..Wenn Menschen anfangen über Ereignisse, die noch stattfinden werden zu spekulieren werden sie sich vielleicht gebauchpinselt am Ende in die Ecke legen und sagen können..siehste hab ich ja gesagt und schon lange im Vorraus gewusst. Sie werden sich in ihrem Hochmut vollkommen klasse fühlen.

        Aber: sie haben in der ganzen Zeit keine einzige Menschenseele vor dem Gericht Gottes gerettet, geschweige denn geholfen dass Menschen zu Jesus finden..sie haben sie niemal angefangen zu lieben wie Jesus die sündhaften liebt um sie zu retten und sie haben das Heil und die Heilung die Jesus in die Welt gebracht hat vollkommen ignoriert.

        Was ist also der richtige Weg und unser eigentlicher Auftrag ? Zu richten oder zu helfen ?

        • Jakob Tscharntke
          Januar 06, 2017, 12:54 pm

          Lieber Ralf, diese Frage wirft eine Alternative auf, die in doppelter Hinsicht keine ist. Erstens geht es nicht ums „richten“, sondern ums informieren. Und zweitens: selbst wenn es ums „richten“ ginge, schließt dies das helfen nicht aus! Ganz im Gegenteil! Nur wer das Ganze halbwegs durchschaut, kann überhaupt wirklich helfen. Der andere macht sich in der Regel zum Mittäter und Mitschuldigen. Genau darum geht es uns hier: Wir wollen Menschen vor falschen Wegen bewahren und weisen sie hin auf Jesus, der in persona der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. Ich wüßte nicht, wie wir ihnen besser helfen könnten!

          • Ralf O.
            Januar 06, 2017, 1:58 pm

            Lieber Jakob,
            danke dass wir uns jetzt duzen..sehr gerne…ich bin mit meinen in 4 Wochen 54 Jahren ja auch nicht mehr ganz so jung.
            Eine Alternative wollte ich natürlich nicht aufzeigen..ich denke nur das das richten uns ganz schnell auch mal unbewusst über die Lippen und Synapsen und auch die Finger huscht…es gibt natürlich einen Unterschied zwischen dem be-urteilen und dem richten. Das steht nur Gott zu. beurteilen um zu informieren schliesst Fehler machen automatisch mit ein..wir kennen das alle..heute beurteilen wir anders als in unserer Jugend..wir sind gewachsen und gereift. Um was es mir aber ging ist die schnelle Vorverurteilung ohne tatsächlich alle und ich meine wirklich alle Fakten zu kennen. Gerade im Bereich der Spekulation kommt man da schnell hin. Wer von uns kann wirkliche Wahrheiten noch endgültig und klar verifizieren..meist sind es doch Halbwahrheiten die in der Welt rum geistern. Derjenige der wirklich vollumfassend wahrheitsgetreu berichten und aufklären kann ist mir noch nicht begegnet. Sollte also ein Christ Spekulationen..weil er meint das so sehen zu müssen als Wahrheit schreiben ? Dann würde er zwangsläufig lügen ohne es zu wollen. Die Wahrheit ist bei Gott und in seinem Wort und nirgends sonst..daher macht man sich glaubwürdiger wenn man manchmal den Mund hält und schweigt. Sonst macht man sich nur mit der Welt gemein.

            • Jakob Tscharntke
              Januar 06, 2017, 3:12 pm

              Lieber Ralf, ich war zwar noch nicht zum Du gewechselt, das können wir aber gerne tun. Dein Anliegen verstehe ich nach wie vor nicht wirklich. Du hättest Recht, wenn wir Spekulationen aufstellen und diese als Tatsachenbehauptung verkünden würden. Genau das versuche ich, und ich meine mit Erfolg, zu vermeiden. Wenn wir spekulieren, dann weisen wir darauf hin. Etwa zu dem Anschlag in Berlin habe ich wiederholt betont, daß wir im Grunde nichts wissen. Wir können uns lediglich anhand der vorliegenden Informationen, wie richtig oder falsch die auch immer sein mögen, einige Gedanken machen.
              Mir sind Deine Ausführungen zu undurchsichtig, zu pauschal und zu unklar. Ich kann nichts damit anfangen.

              • Ralf O.
                Januar 06, 2017, 3:21 pm

                stimmt..ich habe es auch genauso unklar und allgemeingültig formuliert. erstens weil ich keinem auf die Füsse treten will..es kann sich ja jeder selbst darüber Gedanken machen ob es ihn betrifft..ich nehme mich selbst da auch nicht raus dabei…in erster Linie habe ich aber von den Erlebnissen mit den weltlichen Verschwörungstheoretikern gesprochen und natürlich auch die Christen die sich davon anstecken lassen gemeint. Und nicht genau Dich damit im Blick gehabt. Du ist gut,, Prima..ich bin der Ralf 🙂

  29. Claus
    Januar 06, 2017, 7:01 am

    http://www.epochtimes.de/politik/welt/militaergeraet-us-truppen-bremerhaven-mehr-als-bundeswehr-einsatzbereit-hat-blackhawk-a2016935.html

    Quellennachweis / Link

    Habt Ihr was davon in ARD + ZDF gesehen ?

    Wie lange mag wohl Wladimir Putin hier noch zuschauen ? Wenn es in Europa knallt, wird es in den USA ruhig sein, zu weit weg !
    Ob “ Flinten Uschi “ dass auch weiß ?????

    LG

    Claus

    • Anna K.
      Januar 07, 2017, 4:01 am

      Nein, aber im Radio gehört. Meine auf B5 aktuell kam es mit einer Begründung, die sich fadenscheinig anhörte. Kann diese allerdings nicht wiedergeben, da ich gerade beschäftigt war. Evtl. in der Mediathek noch findbar?!

  30. Doris
    Januar 06, 2017, 10:22 am

    Hallo Claus,

    ich komme leider nicht an diesen Link. Er steht auf der Warteliste!
    Sehr fraglich???

  31. Claus
    Januar 06, 2017, 1:35 pm

    http://www.epochtimes.de/politik/welt/militaergeraet-us-truppen-bremerhaven-mehr-als-bundeswehr-einsatzbereit-hat-blackhawk-a2016935.html

    @ Doris : bei mir geht der Link aber auf / ist nur schon bei “ epochtimes “ rausgenommen worden !

  32. Claus
    Januar 06, 2017, 1:42 pm

    @ Ralf O.

    Ralf O.

    6. Januar 2017 um 11:19

    Lieber Claus, ich beschäftige mich mittlerweile schon seit 10 Jahren mit den sogenannten Verschwörungstheorien, die teilweise ja auch gar keine mehr sind weil die Realität sie eingeholt hat. Ich bin quasi nicht unbedarft in diesem Thema. Dazu kenne ich etliche Personen aus verschiedenen Blogs auch persönlich z.b. aus dem Blog Infokrieger von Jens Blecker. Es ist seit Jahren so, dass diese Blogs den Eliten einen Bärendienst erweisen indem sie permanent Angs schüren und anzündeln…Alles in dem Bewusstsein für die Wahrheit zu streiten. In dieser antichristlichen gefallenen Welt wurde Lüge zur Wahrheit, Krieg zu Frieden und das suchen zu Resignation. Alles Kennzeichen der Lüge in der diese Welt lebt. Die einzige Antwort darauf kann uns die Bibel und die Erlösung von Jesus bringen. Alles andere ist Ringelpiepps ohne Anfassen und wird käglich scheitern. Aber die Menschen, die ich dort kennengelernt habe sind so verblendet, dass sie nicht mehr in der Lage sind logisch und kindlich zu denken..obwohl sie glauben sie tun es. Wir hören seit Jahren von Kriegsgeschrei und und Untergang vom Euro und Crash der Weltwährung etc. etc. ich erspare mir da die Details…

    und Jesus hat die Antwort darauf:

    Hallo Ralf, seit 13 Jahren mache ich dass / es gibt darunter Trittbrettfahrer – aber auch Tatsachenberichte ! Und gestrichen wurde seit Oktober 2015 sehr viel an div. Berichten / weil der Staat nicht will, dass wir etwas wissen könnten ( FEMA SÄRGE ) !

    Gelistet bin ich mit Sicherheit / allerdings macht es mir nichts aus / weil ich wie gesagt keine Menschen Furcht habe !

    Auch der Chrash 1929 ( der schwarze Freitag ) begann viele Jahre im Vorfeld / auch der kommende Chrash ist nur noch eine Frage der Zeit ! Den Zeitpunkt bestimmen die Eliten / oder wenn
    der Silber / Goldpreis ganz plötzlich nach oben gehen !

    LG

    Claus

  33. Claus
    Januar 06, 2017, 3:05 pm

    Bargeldverbot – nur noch eine Frage der Zeit

    July 29, 2016

    Ein Bewusstsein über die Wichtigkeit von Bargeld ist bisher kaum vorhanden. – Die Bargeldabschaffung wird kommen, wenn die Bevölkerung dies toleriert. Es droht die digitale Knechtschaft.

    »Ein vollelektronisches Geldsystem – völlig transparent, ohne jeglichen Schutz der Privatsphäre bei Transaktionen und mit dem ständigen Risiko einer Enteignung durch den Staat – bedeutet, dass Geld kein privates Eigentum mehr sein wird. Der Weg in die Hölle ist mit guten Absichten gepflastert.« Andreas Höfert, im Oktober 2015 verst. Chef-Ökonom der UBS

    Es geht bei einer möglichen Bargeldabschaffung um Ihre Freiheit. Das wusste schon der russische Schriftsteller Fjodor Dostojewski: »Geld ist geprägte Freiheit.« So hieß es vor mehr als 150 Jahren in seinen Aufzeichnungen aus einem Totenhaus. Inländische Diktaturen wie der Nationalsozialismus oder die DDR verfügten längst nicht über die heutigen Techniken. Hitler, Stalin und Mao Tse Tung hätten sich sicher über bargeldloses Zahlen sehr gefreut. Diktatur wird damit billiger.

    Solche Techniken verführen machtbewusste Politiker und heute wohl auch die führenden Digitalkonzerne, sich dieser elektronischer Mittel zu bedienen, sie brauchen nicht mehr zigtausende Zuträger oder informelle Mitarbeiter in einem aufgeblähten Staatssicherheitsapparat. In solchen Systemen stehen die Bürger unter Generalverdacht. In Systemen wie der DDR konnte der Bürger aber noch eher Freiheitsgrade bewahren, als in einer Welt, die George Orwells Roman ‚1984‘ entspräche. Aber auch dieser Autor konnte die technischen Möglichkeiten nicht erahnen, die die Digitalisierung bietet. Wenn alles zwangsweise öffentlich gemacht werden kann, gibt es keine Privatsphäre mehr. Die Bürger würden sich immer mehr zurückziehen und immer weniger Vertrauen zu ihren Mitmenschen haben, allenfalls zu einem Kreis besonders enger Freunde. Das hätte auch erhebliche wirtschaftliche Konsequenzen. Tauschaktivitäten, die keine digitalen Spuren hinterlassen, würden zunehmen.

    In einem digital geschlossenen System ist eine Enteignung per Knopfdruck – auch zentral gesteuert – möglich. Relativ unauffällig und schleichend sowieso mit der Durchsetzung von Negativzinsen. Wer Bargeld hält, hat immerhin keinen Nominalwertverlust. Diese Nullzinsgrenze gilt es zu überwinden – um Haushalten und Unternehmen die Vermeidung von Negativzinsen zu verunmöglichen, muss das Bargeld abgeschafft werden.

    Wir meinen: Sparer dürfen nicht noch stärker bestraft werden. Die Durchsetzung von Negativzinsen mit einer Bargeldabschaffung ist eine besonders unfaire zusätzliche Umverteilung.

    Die Bargeldabschaffung wäre auch eine fehlgeleitete Konsumverweigerungssteuer. Wollen Sie sich das als Bürger bieten lassen? Der gläserne Zahler würde so Realität. Er wäre kein freier Bürger mehr, sondern von Banken, vom Staat und ggfls. sogar von Digitalkonzernen zunehmend gelenkt. Eine digitale Knechtschaft droht dann und Geld wäre nur ein Zugriffsrecht in einem digitalen System, das beliebig manipulierbar wäre. Wer nicht ‚spurt‘, wird mit minderen Rechten versehen. Ein neues Betreuungs- und Überwachungssystem übernimmt dann alle Lebensrisiken für Sie, es kann Sie auch strafen, wenn Sie sich nicht systemkonform verhalten. Aber vielleicht übernehmen die Digitalkonzerne das dann ganz. Wollen Sie das wirklich?

    Mit dem gläsernen Zahler wird die Privatsphäre noch weiter ausgehöhlt. Besteuerung wird noch leichter. Es wird bequem bei jedem Geschäftsvorgang abgebucht. Die Transaktionssteuer kommt, aber nicht die Banken zahlen, sondern Sie!

    Wenn Sie Geld horten wollen – weitgehend Fehlanzeige! Denn künftig ist das Bargeld abgeschafft, wenn die Bürger dies zulassen. Edelmetalle werden unter Umständen hoch besteuert oder zum Beispiel wird der Goldmünzenbesitz ganz verboten. Passenden Ersatz wird es kaum mehr geben. Die umverteilende Enteignung der Sparer kann so noch verstärkt werden.

    Wenn Buchgeld nicht mehr ohne weiteres in Bargeld umgewandelt werden kann, braucht man nicht mehr zur Bank zu laufen – auch nicht zum Geldautomaten, der im Krisenfall dann ebenfalls kein Bargeld mehr ausgibt. Der Staat und der Bankenapparat können regulativ bestimmen, dass nur noch Buchgeld richtiges Geld ist und Bargeld nicht mehr (Papiergeld würde dann im übertragenen Sinne als ungültig gestempelt und Kleingeldmünzen gegebenenfalls in einer Übergangsphase noch toleriert).

    Gewichtige Interessen sprechen dafür, dass es schon bald so kommt. Glauben Sie nicht leichtfertig, dass es in erster Linie um die Bekämpfung von Kriminalität geht. Sie ist ohnehin im digitalen Bereich etabliert, wie die laufenden Hackerangriffe zeigen. Datenspionage wird auch von Regierungen betrieben. Letztlich geht es nicht nur um private Verbrechen, die natürlich mit rechtsstaatlichen Mitteln bekämpft werden sollen, sondern auch um staatliche Kriminalität. Hier wäre mehr Transparenz wünschenswert.

    Auch der staatliche Kampf gegen Steuerhinterzieher ist kritisch zu hinterfragen. Hilft die Bargeldabschaffung hier wirklich? Nachdem das Bankgeheimnis ohnehin an Bedeutung verloren hat und die Steuerparadiese aus europäischer Sicht immer weiter entfernt sind, warum soll dann noch das Bargeld abgeschafft werden? Kontrolliert wird ja auch an (früheren) Grenzstellen. Vermögensverschiebungen sind auch ohne Bargeldtransfers möglich. Kriminalität verlagert sich auch in digitale Welt, wie die zunehmenden Nachrichten zur Cyber-Kriminalität zeigen.

    Die Cyber-Attacke auf Bundestag ist ein Beispiel und zeigt die staatliche Ohnmacht in diesem sensiblen Bereich. Es zeigt sich fast schon so etwas wie ‚Sozialismus für Reiche‘ (diese Begrifflichkeit prägte Anlegerlegende Jim Rogers). So ist die Steuergestaltung multinationaler Konzerne hier nicht vorbildlich. Sie verlagern ihre Standorte dorthin, wo sie optimal verdienen können. Für Bürger, deren wirtschaftliche Gestaltungsfreiheit mit dem Bargeldverbot beschränkt wird, ist das befremdlich. Besteuert wird der, der sich nicht wehren kann. Das Argument des Kampfes gegen Steuerhinterziehung wirkt vor dem Hintergrund der allzu nachgiebigen Haltung gegenüber einflussreichen multinational tätigen Gesellschaften nicht überzeugend.

    Während die Steuergestaltung internationaler Konzerne nach wie vor weitgehend eine Blackbox ist, soll der Bürger gläsern sein.

    Hinzu kommt: Bei einer Bargeldabschaffung wird ein Bank Run organisatorisch ausgeschaltet. Lange Schlangen vor einer Bank wie 2007 bei Northern Rock, die den Vertrauensentzug der Kunden zeigen, gehören dann der Vergangenheit an.

    Der gläserne Zahler ist längst keine Utopie mehr. Er wird raue Wirklichkeit, wenn sich die Bürger nicht dagegen wehren. Fairer ist es, den »War on cash« von interessierter Seite zu beenden und den Bürgern ihre finanzielle Freiheit zu lassen. Die Hortung von Bargeld schafft Sicherheit. Sie wäre ohnehin kein Problem, wenn Sparer adäquate Zinsen erhalten. Hier wäre ein rechtlicher Schutz plausibel, um die Umverteilung nicht noch zu begünstigen.

    Wir wollen keine Panik schüren, sondern für eine durchaus denkbare Bedrohung unserer Freiheit sensibilisieren. Deswegen würden wir uns über ihre Mitarbeit bei einer Bürgerinitiative »Rettet unser Bargeld« freuen. Sie könnte der bereits angestoßenen Aufklärungsarbeit Breitenwirkung verschaffen. Entscheidend ist die Befragung der Parteien vor der Wahl nach ihrer Haltung zu Bargeld. Einer schnellen Abschaffung aufgrund plötzlicher,auch medial hochgespielter Ereignisse sollte politisch erschwert werden.

    Die Bargeldabschaffung wird kommen, wenn die Bevölkerung dies toleriert. Sie sollte alle demokratischen Möglichkeiten des Widerstands nutzen. Es ist zwar nicht auszuschließen, dass die Bargeldbefürworter ihren Kampf verlieren, aber er lohnt.

    Eine Volksabstimmung wird es vermutlich – wie bei der Abschaffung der Deutschen Mark – auch nicht geben. Das würde ohnehin nur Unruhe schaffen. Nicht nur verunsicherten Normalbürgern, auch dem in den Medien verunglimpften »Wutbürger« wird so eine Bühne zum öffentlichkeitswirksamen Protest genommen.

    666 / RFID / ?????

  34. Claus
    Januar 06, 2017, 3:51 pm

    Ja, in der EU ist man an einem Gesetz dran, Zensur im Internet !
    Was ist Wahrheit / Vermutung / Erfahrung / sich immer wiederholende False Flag Szenen / Elite / etc..?????

    Napoleon spricht hier z.B. aus Erfahrung :
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen:

    …“Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen.

    Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden.

    Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“ …

    Natürlich bewegen wir uns bei Vermutungen auf Messers Schneide, allerdings sind wir auch in der Lage : 1+1 zusammen zu zählen !

    Vorhaben Bargeld Verbot : “ ich kann hier doch mit 99,99999%iger Sicherheit sagen, dass danach der Chip kommt -oder wie sollen wir sonst bezahlen ?

    Der Klingelbeutel in der Gemeinde gehört dann der Vergangenheit an !

    Sicherlich ist es wichtig ; Quellennachweise zu überprüfen !

    Hier Minute : 2:57 Sarkozy : Rassenvermischung mit Gewalt !
    Dass ist nun keine Vermutung mehr, auch wenn es in 2008 gesagt wurde !

    Also darf ich dieses gesagte auch behaupten ! Sämtliche Nationen müssen vermischt werden ! Auch Merkel ist dafür !
    Schweden fährt den selben Plan !

    Dieser Schuss geht nach hinten los ! Es ist keine Vermutung mehr, es wird so sein !

    https://www.youtube.com/watch?v=_Cv8ON0IcAY

    LG

    Claus

  35. Claus
    Januar 08, 2017, 9:39 am

    @ Christian Land : “ DANKE “ !!!

    Epheser 5:11
    Und habt keine Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, decket sie vielmehr auf;

    2. Korinther 2:11
    damit wir nicht vom Satan übervorteilt werden; denn seine Anschläge sind uns nicht unbekannt.

    2. Korinther 6:14
    Ziehet nicht am gleichen Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?

    Epheser 6:11-12
    Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Listen des Teufels bestehen könnt.Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die Geister der Bosheit in der Himmelswelt.

  36. Claus
    Januar 08, 2017, 7:06 pm

    Trump: “ Befrei Dich von Angela Merkel “

    https://www.youtube.com/watch?v=EtS1znYJ5qk

    Quellennachweis / Link

  37. Claus
    Januar 08, 2017, 7:19 pm

    Victor Orban Hunguray :

    “„Was wird aus unserer Heimat, diesem unglücklichen, pharisäerhaften Europa, das sein komplizenhaftes schlechtes Gewissen mit modernen Märchen beschwichtigt, während sein Schicksal an einem Strohhalm hängt?“

    “Victor Orbán

    Frankreich, England, Belgien, Niederlande, = sie denken auch so !

  38. Claus
    Januar 09, 2017, 2:10 pm

    http://www.rationalgalerie.de/home/putin-ist-der-feind.html

    Quellennachweis / Link

    Putin ist der Feind / und so bereitet man einen Krieg vor !!!

  39. Claus
    Januar 09, 2017, 2:31 pm

    Will Obama in den letzten Tagen seinem Nachfolger Trump den
    III. Weltkrieg als Erbe hinterlassen / aus Wut, dass Clinton nicht gewonnen hat – oder wer steckt dahinter ?

    Obama soll sich mal selber fragen, ob er in der Tat US Amerikaner ist oder nicht ? Er ist es nachweislich nicht !

    https://deutsch.rt.com/meinung/45156-usa-militar-panzer-deutschland-krieg-zivilisten/

    Quellennachweis / Link

    Was die Amis hier vorhaben, wird nicht gut ausgehen, glaubt es mir bitte ! Die Bibel hat es für die Endzeit jedoch so bestimmt !

    Traurige Grüsse

    Claus

  40. Claus
    Januar 09, 2017, 2:38 pm

    Letzten Freitag hat die Ausschiffung des US-Kriegswerkzeuges in Bremerhaven begonnen und über Schienen und Bahn geht es nun quer durch Deutschland zum potenziellen Schlachtfeld.

    Mehr lesen:RT Deutsch vor Ort in Bremerhaven während US-Panzerverlegung (Videos)

    Bei dieser US-Expeditionstruppe handelt es sich um die traditionsreiche 3. Kampfpanzerbrigade sowie die 4. Infanteriedivision – Kampfname „Eiserne Brigade“ – aus Fort Caston in Colorado, die sich u.a. auch bei der „Befreiung des Iraks“ und dessen Beglückung mit „Marktwirtschaft und Demokratie“ einen Namen gemacht haben, als sie im Zweistromland die Menschen, die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Infrastruktur gründlicher zerstört haben als der berüchtigte Mongolensturm im Mittelalter.

    Zwar hat es Proteste durch Friedensaktivisten und Anti-Militaristen gegen die jüngste militärische Eskalation im Herzen Europas anlässlich der Entladung des Kriegsgeräts in Bremerhaven gegeben. Auch haben vereinzelt deutsche Politiker ihre Sorge darüber ausgedrückt, z. B. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD). Aber insgesamt ist es ruhig geblieben in unserem Land, von dem, wie es zuvor so lange Zeit geheißen hatte, „nie wieder Kriegs ausgehen darf“. So hieß zumindest der über Jahrzehnte von allen geachtete Konsens. Bis Bundeskanzler Gerhard Schröder 1999 im Rahmen der deutschen Beteiligung am NATO-Angriffskrieg gegen Jugoslawien den Krieg als Fortführung der Politik mit anderen Mitteln wieder nach Deutschland zurückgebracht hat – möglicherweise nur, um die anfänglichen Zweifel an der Bündnistreue der rot-grünen Regierung in Washington auszuräumen.

    Dank gewiefter, beamteter Winkeladvokaten steht – einer jüngst erfolgten vermeintlichen „Verschärfung“ des entsprechenden Paragrafen im StGB zum Trotz – mittlerweile nicht einmal mehr die Führung eines Angriffskriegs, geschweige denn dessen Vorbereitung, tatsächlich unter Strafe. Die Definition dessen, was „Krieg“ ist, ist im Laufe der Jahre derart verfälscht worden, dass die Bundeswehr selbst beim Einsatz von schwerem Kriegswerkzeug wie Panzern, Bombern und Artillerie in etlichen Ländern offiziell nirgendwo Krieg führt.

    Sein
    Mehr lesen:„Sir, ich werde für Sie nicht den Dritten Weltkrieg beginnen“

    Anstatt den USA zu verbieten, Deutschland als Transitland für die militärische Eskalation im Osten zu missbrauchen, beeilt sich die Bundesregierung wie ein folgsam hechelnder Pudel, bei diesem gefährlichen Abenteuer mitzumachen. So soll unter anderem – parallel zur US-Aufrüstung in Osteuropa – die Bundeswehr selbst im Rahmen der NATO-Operation „Atlantic Resolve“ im Februar 500 Soldaten, 20 Schützenpanzer vom Typ Marder, sechs Kampfpanzer Leopard 2 sowie 170 weitere Militärfahrzeuge nach Litauen an die russische Grenze schicken.

    In den „Fake News“-Medien wie CNN dürfen derweil bereits so genannte „Experten“ von einem Dritten Weltkrieg faseln, der in und um die so genannten „Suwalki-Lücke“ beginnen soll. Das ist die Lücke, die Kaliningrad von Weißrussland trennt, die also zwischen dem Dreiländereck Litauen-Polen-Belarus und dem Dreiländereck Litauen-Polen-Russland liegt.

    In ominöser Weise erinnert die „Suwalki-Lücke“ an die „Fulda-Lücke“, wo die USA stets den Übergang des Kalten Kriegs zum heißen Dritten Weltkrieg erwartet hatten. Angenommen wurde, dass sowjetische Panzerkolonnen durch die „Fulda-Lücke“ gen Westen vorstoßen würden. Laut NATO-Planung konnten diese nur mit taktischen Atomwaffen gestoppt werden.

    Allerdings gab es dabei ein Problem: Anfang der 1980er Jahre hatte ein US-General in Oberammergau bei der alljährlichen Führungskonferenz der Top-Militärplaner aus allen NATO-Ländern gegenüber den Teilnehmern – zu denen auch der Autor dieser Zeilen gehörte – das Problem wie folgend beschrieben:

    Die Dörfer in der Fulda-Lücke liegen oft weniger als eine halbe Kilotonne auseinander.
    Q

    Mehr lesen:Topspion Rainer Rupp: USA zogen limitierten nuklearen Krieg auf europäischem Boden in Betracht

    Mit anderen Worten erklärte der General, dass die Dörfer in der „Fulda-Lücke“ zum Kollateralschaden des Einsatzes von taktischen Atomwaffen zur Abwehr der kommunistischen Panzer-Horden würden. Selbst vonseiten der deutschen Delegation meldete sich kein Protest. Das war alles längst bekannt und eingeplant. Nur noch Neulinge wie ich konnten sich darüber aufregen.

    Dennoch ist diese Episode symptomatisch für die US-Einsatzdoktrin, wenn es um die vielgerühmte, angebliche „Rücksichtnahme auf Zivilisten“ geht. Das geht auch aus der denkwürdigen Presseerklärung hervor, als einige Jahre zuvor ein US-Offizier in Vietnam die den US-Einsätzen zugrundeliegende Denkweise mit den Worten erhellte:

    Um das Dorf [vor den Kommunisten, Anm. des Autors] zu retten, mussten wir es zerstören.
    Q
    Vor diesem Hintergrund sollte sich jeder Balte, jeder Pole, jeder Rumäne und jeder Bulgare in den nächsten neun Monaten, in denen sie von der 3. US-Kampfpanzerbrigade sowie der 4. US-Infanteriedivision heimgesucht werden, lieber zwei Mal überlegen, ob sie sich sicherer fühlen. Vor welchen Gefahren sollen die US-Truppen sie eigentlich beschützen? Außer jenen Gefahren, die die US-Truppen durch die Unterstützung lokaler Russenhasser und anderer Extremisten selbst schaffen, sind weit und breit keine erkennbar.

    https://deutsch.rt.com/meinung/45156-usa-militar-panzer-deutschland-krieg-zivilisten/

    Nur ein kleiner Auszug aus diesem Link !

    Friedliche Demonstration in der BRD “ unmöglich “ !!!
    Wir sind eben US – Sklaven ab : 8.Mai 1945 !!!!

    Anstatt den USA zu verbieten, Deutschland als Transitland für die militärische Eskalation im Osten zu missbrauchen, beeilt sich die Bundesregierung wie ein folgsam hechelnder Pudel, bei diesem gefährlichen Abenteuer mitzumachen.

    Hechelnder Pudel ( dass kann nur Merkel + Flinten Uschi sein )

    LG
    Claus

  41. Claus
    Januar 09, 2017, 2:45 pm

    https://de.rt.com/deutsch/images/2015.09/article/Bildschirmfoto-vom-2015-09-24-115217.png

    DASS WIRD DIE ANTWORT SEIN / AUCH FÜR UNS IN DER BRD !
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Dagegen sind die Nato Bomben kleine Spielsachen !

    Möge der Herr uns vor diesem Unsinn bewahren, wenn es sein Wille ist !

  42. Claus
    Januar 09, 2017, 8:26 pm

    https://pp.vk.me/c633427/v633427457/f439/XBLEUhm5KAA.jpg

    Quellennachweis / Link

    “ auch dass muß mal sein “

    LG

    Claus

  43. Claus
    Januar 11, 2017, 6:57 pm

    @ Flinten Uschi : “ auch dieses müssen wir über uns ergegehen lassen “ ………….no comment von Ihnen !

    Gleich in zwei Fällen wurde den USA nun gesetzeswidriges Verhalten in Deutschland nachgewiesen. Ein internes BND-Papier belegt, dass die US-amerikanische NSA gezielt den europäischen Rüstungskonzern EADS ausspioniert hat. Darüber hinaus wurde am Wochenende aufgedeckt, dass das US-Militär in Deutschland noch aktive und lebensgefährliche Anthrax-Erreger für „Übungen“ eingesetzt hat.

    Wie „Bild am Sonntag“ berichtet, liegt dem Blatt ein vertrauliches BND-Papier vor, wonach der deutsche Inlandsgeheimdienst schon 2011 Kenntnisse über einen großangelegten NSA-Angriff auf den europäischen Rüstungskonzern EADS hatte. Bild am Sonntag veröffentlichte zwar nicht das Dokument, zitierte aber aus diesem und kommt zu dem Schluss:

    „Erstmals seit Beginn der Affäre um die Kooperation zwischen dem Bundesnachrichtendienst und der NSA gibt es einen Beweis für einen Spionageangriff auf ein europäisches Unternehmen aus den USA.“
    Q
    Dass ausgerechnet ein Springer-Blatt hier den „rauchenden Colt“ präsentiert, ist überraschend, da Julian Reichelt, Chefredakteur von Bild online, eigentlich keine Gelegenheit auslässt, um öffentlich zu betonen, dass sich die NSA natürlich im Rahmen der Gesetze bewege und nicht gegen deutsche Interessen verstoße oder Wirtschaftsspionage betreibe. Offenbar wird Reichelt hier nun von seinem eigenen Haus widerlegt.

    Deutschland – NSA-Land. Bildquelle: heise online/Matteo Solbiati, CC BY 2.0 )
    Mehr lesen:WikiLeaks legt nach: Neue Selektorenliste belegt Komplett-Überwachung der deutschen Regierung

    Für Aufsehen sorgte am Wochenende auch ein weiterer Fall von US-Missverhalten gegenüber der Bundesrepublik. Demnach haben US-Soldaten bei NATO-Übungen in Deutschland bei einer „Übung“ mit noch aktiven Sporen des Milzbranderregers Anthranx hantiert, der auch als Biowaffen-Kampfstoff eingesetzt wird.

    Die hochansteckenden Keime wurden zuvor von der US-Armee weltweit an Stützpunkte, so auch in das rheinland-pfälzische Landstuhl, versendet und dann bei Manövern eingesetzt. Deutschen Behörden sind bezüglich einer möglichen Kontrolle derartig gefährlicher Frachten jedoch die Hände gebunden.

    Laut dem SWR habe das Bundesverteidigungsministerium von Ursula von der Leyen den Fall zur Kenntnis genommen und kann die Vorwürfe bestätigen, wolle ihn aber nicht weiter kommentieren.

    dass das US-Militär in Deutschland noch aktive und lebensgefährliche Anthrax-Erreger für „Übungen“ eingesetzt hat.
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Als Krankheit und bösartige Seuche ist der Milzbrand schon seit dem Altertum bekannt. Sowohl in der Bibel als auch bei Griechen (Homer) und Römern (Ovid) wird davon berichtet. Die alten arabischen Ärzte bezeichneten den Milzbrand beim Menschen als „persisches Feuer“.

    Auch als Wildkrankheit ist der Milzbrand seit langem bekannt. Schon aus dem neunten Jahrhundert wird über regelrechte Seuchenzüge berichtet.

    Quellennachweis Wikipedia / Auszug !

    Arme Menschen in Landstuhl ( Bavaria )…………….wer weiß,
    was sie sonst noch mit uns machen-oder schon gemacht haben ?

    Siehe dazu unter Google ( Youtube ) = Chemtrails !!!!!
    Es wäre zu lange, dass hier zu beschreiben / Aluminiumsulfat und Barium Pulver wird mit Flugzeugen seit den neunzigern in der ganzen Welt versprüht ( siehe auch Folgeschäden im Gehirn + Körper !

    LG

    Claus

  44. Claus
    Januar 11, 2017, 7:57 pm

    “ Nachtrag “ : China hat die erste Rakete mit über 10.000 Km
    Reichweite / pro Rakete 10 Atombombensprengköpfe !
    USA sind erschüttert über diese Leistung der Chinesen !

    https://cdnde2.img.sputniknews.com/images/30933/62/309336247.jpg

    Quellennachweis / Link

    LG

    Claus

  45. Claus
    Januar 13, 2017, 6:53 pm

    Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel wird eine Vorstellung davon haben, wer ihr hier in die Parade fährt. Interessant auch, daß aus Kreisen, die einen makellosen Umgangsstil pflegen und sich stets die Zeit nehmen, eine Person mit Titel und Namen anzureden, ein Brief kommt, der nicht beginnt mit „Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin Dr. Merkel“ – sondern, ohne Anrede, gleich mit dem recht barschen Anhuster an eine „Frau Merkel“ beginnt, als sei sie irgendeine Putzfrau, die schlampig gearbeitet hat.

    Ganz verblüffend wird es im letzten Absatz. Zitat:
    „Nehmen Sie zur Kenntnis, Frau Merkel, dass immer mehr Menschen aus der christlichen Mitte, weder Nationalisten, noch ewig Gestrige, sondern Menschen, die an die Zukunft Europas, aber nicht an Ihre Zukunft glauben, sich in kleineren und größeren Gruppen zusammenfinden, die letztendlich Sie und Ihre katastrophale Politik zum Einsturz bringen werden!“

    „Zum Einsturz bringen“ ist die nicht einmal mehr verdeckte Androhung eines Volksaufstandes. Da es sich um einen offenen Brief im Internet handelt, sollen die Österreicher und alle Anrainer, insbesondere auch die Deutschen, diesen auch lesen. Er ist als als Aufforderung an die Bürger zum Widerstand zu verstehen, zu dem sie sich in kleineren und größeren Gruppen zusammenfinden: „Immer mehr Menschen [die dieser Beschreibung nach eben ausdrücklich KEIN Pack sind!], die an die Zukunft Europas, aber nicht an Ihre Zukunft glauben“. Frau Merkel wird vom Volk weggefegt werden.

    Auch im Text selber wird unverbrämt vom Bürgerkrieg und der Islamisierung in Europa gesprochen, Merkel wird als „Zerstörerin unseres Kontinents“ und als in Mitteldeutschland sozialisierte Pastorentochter mit SED-Vergangenheit bezeichnet, der jegliches moralisches Recht abgesprochen wird, Europa zu ruinieren.

    Deutlicher kann man es wohl kaum formulieren.

    Was also hat die Krone der Kanzlerin zu sagen?

    Wer gibt Ihnen das Recht, Frau Merkel?

    Von Dr. Norbert van Handel (Steinerkirchen a.d. Traun)

    •Wer gibt Ihnen das Recht, Frau Merkel, durch Ihre Politik die Identität Europas zu zerstören?

    •Wer gibt Ihnen das Recht, Deutschland in ein Land der Unsicherheit mit brennenden Flüchtlingsheimen, Vergewaltigungen und ansteigender Ausländerkriminalität zu verwandeln?

    •Wer gibt Ihnen das Recht, Frau Merkel, auch die angrenzenden Länder Österreich, Kroatien, Slowenien, Südtirol etc. durch Ihre Politik zu destabilisieren?

    •Mit welcher Berechtigung, Frau Merkel, kritisieren Sie, wie erst kürzlich mit Ministerpräsident Renzi in Rom, die österreichische Grenzpolitik, wenn Sie andererseits sich in Deutschland freuen, dass – nur durch diese Grenzpolitik (!) – weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen?

    •Wer gibt Ihnen das Recht, Frau Merkel, gemeinsam mit Herrn Schäuble, dafür verantwortlich zu sein Milliarden von Steuergeldern europäischer Bürger in Griechenland zu versenken, wobei gleichzeitig dieses Geld nicht den Menschen dort, sondern zu den deutschen und französischen Banken fließt, um deren Pleitepolitik zu sanieren?

    •Wer gibt Ihrem Vizekanzler Herrn Gabriel das Recht, den demokratischen Staat Österreich zu kritisieren und sich dort in die Bundespräsidentenwahl einzumischen?

    •Wie vereinbaren Sie, Frau Merkel, mit Ihrem eigenartigen Verständnis von Demokratie, ausgerechnet den undemokratischen Polizeistaat Türkei zu unterstützen, nur weil Ihre verfehlte Flüchtlingspolitik Sie nunmehr zwingt sich von Erdogan erpressen zu lassen?

    •Mit welcher Berechtigung, Frau Merkel, vereinbaren Sie mit der Türkei eine Visa-Politik, die zusätzlich zu den Immigranten hunderttausende von Türken nach Europa bringt, wenn sie denn überhaupt funktioniert, was zunehmend weniger wahrscheinlich ist?

    •Wer gibt Ihnen das Recht TTIP zu unterstützen, das Europa immer mehr in die Hand der amerikanischen Großindustrie und -finanz bringt?

    •Meinen Sie wirklich, dass eine in Mitteldeutschland sozialisierte Pastorentochter mit SED-Vergangenheit auch nur irgendein moralisches Recht hat unseren Kontinent zu ruinieren?

    •Glauben Sie wirklich, dass Sie mit Ihrem „Muttigehabe“ Ihren hoffentlich baldigen Rücktritt abwehren können und glauben Sie tatsächlich, dass Ihr Bild in der Geschichte als Zerstörerin unseres Kontinents besonders glorreich werden wird?
    •Wer sind Sie eigentlich, dass Sie sich erlauben ganz Europa zu islamisieren, ohne Rücksicht auf die Interessen und den Willen der Bevölkerung?

    •Glauben Sie wirklich, dass Sie mit Ihren willfährigen Regierungskollegen vermeiden können, dass in Deutschland und Europa der Widerstand so stark werden wird, dass bürgerkriegsähnliche Zustände, wie sie derzeit schon in manchen Teilen Europas zu beobachten sind, vermieden werden können?

    •Sind Sie wirklich stolz darauf hauptverantwortlich dafür zu sein, dass der Frieden in Europa, die europäische Union und vor allem die kulturelle Identität unseres Kontinents zerfällt?

    Nehmen Sie zur Kenntnis, Frau Merkel, dass immer mehr Menschen aus der christlichen Mitte, weder Nationalisten, noch ewig Gestrige, sondern Menschen, die an die Zukunft Europas, aber nicht an Ihre Zukunft glauben, sich in kleineren und größeren Gruppen zusammenfinden, die letztendlich Sie und Ihre katastrophale Politik zum Einsturz bringen werden!

    http://www.quer-denken.tv.de
    Quellennachweis

    •Wer sind Sie eigentlich, dass Sie sich erlauben ganz Europa zu islamisieren, ohne Rücksicht auf die Interessen und den Willen der Bevölkerung?

    LG

    Claus

    • Jakob Tscharntke
      Januar 14, 2017, 9:41 am

      Geordneter Widerstand ja! Insbesondere durch die gesetzlich zumeist ohnehin vorgeschriebene Verweigerung von rechtswidrigen Befehlen und Anordnungen! Schon allein damit wäre vermutlich extrem viel gewonnen! Gewaltsamer Widerstand etwa in Form eines Bürgerkriegs nein! Bürgerkriege dienen wohl niemals dem Volk, sondern nur der Stabilisierung der Macht der Herrschenden. Genau darauf soll ja wohl die ganze Politik hinauslaufen. In anderen Ländern gehen die Menschen zu Millionen auf die Straßen. Warum kriegt das deutsche Volk den Hintern nicht hoch und läßt sich quasi widerspruchslos abschaffen? Vor allem gilt es, zu beten!

      • Claus
        Januar 18, 2017, 6:46 pm

        Jakob schrieb :

        In anderen Ländern gehen die Menschen zu Millionen auf die Straßen. Warum kriegt das deutsche Volk den Hintern nicht hoch und läßt sich quasi widerspruchslos abschaffen? Vor allem gilt es, zu beten!

        Antwort von Claus :
        ++++++++++++++++

        Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen:

        …“Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen.

        Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden.

        Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“ …

        und so ist es bis 2017 geblieben ! Die ganze Welt kennt die deutschen nur so, es ist Weltbekannt !

        LG

        Claus

  46. Claus
    Januar 15, 2017, 7:34 pm

    https://derhonigmannsagt.wordpress.com/2017/01/14/bargeldverbot-erste-bank-verweigert-annahme-von-muenzen-video/

    Quellennachweis / Link

    Vor wenigen Jahren noch hatte die Firma Motorola in Berlin Probleme mit dem Reiskorn großen RFID Chip gehabt :
    bei manchen gab es Unverträglichkeiten an der Haut !

    Nun scheint dass Problem gelöst zu sein : “ Bargeld geht /
    RFID Chip kommt und dass geht sehr schnell !

    Das Zeichen / Mahl auf der Hand oder Stirn laut Bibel mit der Zahl
    666 ist wohl bekannt unter uns !

    Was nun ? Kommt von der NWO Elite der Befehl via EU Brüssel
    auch zu uns ?

    Dass wird die erste, sehr harte Probe sein für uns, aber auch ein unangenehmes Thema für Christen / fast alle wollen es nicht glauben ! In Schweden schon praktiziert / wann macht Merkel es möglich ?

    Die Eingrenzung der Endzeit ( Entrückung ) könnte somit bei nur noch 2-5 Jahren liegen ! Wenigstens haben wir zu diesem Thema in der Bibel viel zu lesen !

    Und ohne RFID Chip kein Lebensmittel / nichts mehr !

    Achtung : “ Hier lesen auch Spione mit “

    LG

    Claus

    • Anna K.
      Januar 18, 2017, 6:48 am

      Es geht offenbar schon viel mehr:
      https://www.youtube.com/watch?v=Qyd9TANUt4U

      • Anna K.
        Januar 18, 2017, 11:19 am

        Sehr sehenswert bis zum Schluß!
        „Zukunftsmusik“, wohin geht die Reise.
        Vorangegangenes Video wird erwähnt.

        https://www.youtube.com/watch?v=pkYl_b5bUWw&amp;
        feature=youtu.be

        Weitere Infos mit konkreten Aussagen folgen,
        sobald ich es wiederfinde.

        _________________________________________________

        Ich distanziere mich von jeglichem Esoterikhauch, ist halt vorhanden.

      • Claus
        Januar 18, 2017, 6:50 pm

        Danke Anna, ja es ist so, Micro Wanzen sind fast überall,
        ob im Handy, Fernseher, Schuhe,
        so etwas macht nur jemand, der uns unter Kontrolle bringen möchte, es ist Satan !

        Beten wir dafür, dass wir vor solchen Dingen bewahrt werden !

        LG
        Claus

        • Anna K.
          Januar 19, 2017, 6:44 pm

          Ja, der HERR kann und macht es auch solange es zu seiner Ehre gereicht!

          Apropos Chippen, habe ich noch Infos, dass es schon vielfach korrupte Ärzteschaft, offenbar besonders an Unikliniken gibt, die da so ihre Methoden haben.

          Versteckt in Spritzen mit großen Nadeln, Infusionen und „Ersatzteile“ wie künstliche Hüften etc. Dort bauen anscheinend schon manche, (alle?) Firmen einen Chip ins Innere der Teile.

          Bestimmt gibt es viele Menschen die sich gegen dieses „Beast“ wehren denen, von entsprechender Stelle, jetzt schon auf Schritt und Tritt „Begleitung“ zuteil geworden ist.
          Man benutze eine oben genannte Situation und so entledigt man sich jeglichen Protestes. Es hat zudem noch Vorteile, wenn was nicht genehm ist, kann man ganz simpel und einfach , „ausknipsen“, fertig, wenn´s nach denen geht.

          Geht es aber letztendlich nicht!

          So ist unser Herr:

          Ein Bruder, der schon viele Jahre das Evangelium in der ganzen Welt verkündet, hat schon sehr viel von Gottes unmittelbarem Handeln berichtet.

          Man soll ja zwar lieber das, was man selbst erlebt hat, berichten. Es passt aber einfach gerade so gut hierher.

          Er war mit dem Flugzeug unterwegs nach Übersee, mit umsteigen in den USA. Wie die Kontrollen nach 9/11 geworden sind ist bekannt.
          Als er mit seinem Handkoffer zur Kontrolle anstand, (Im Koffer lebenswichtige Medikamente, Spritzen und Spezialnahrung), sieht er Infos, die eine Einfuhr des ganzen Kofferinhalts streng verboten hatten.

          Man kann sich vorstellen, wie es ihm nach nach dieser Entdeckung ging.
          Es gab aber kein zurück mehr, sondern nur vorwärts mit Gebet und Flehen.

          Als er an der Reihe war, standen mehre Personen mit Spürhunden vor ihm. Sie öffneten den Koffer, ließen die Hunde schnüffeln, nahmen einiges im Koffer hoch und sahen drunter. Es war menschlich gedacht unmöglich, nichts zu finden. Allein schon der Geruch der mitgeführten Lebensmittel habe weite Kreise gezogen.
          Jedoch, alles ging reibungslos vonstatten. Keine Beanstandung, kein Hund hat Alarm geschlagen. Koffer zu, Papiere überreicht, freundlicher Gruß und durch. Weiter gings wie gesagt, reibungslos.

          „Was den Menschen unmöglich ist, ist unserem HERRN ein Geringes.“

          Soviel zur totalen Kontrolle!

          Der Chipp steht in jedem Falle weit unterhalb einer menschlich-satanisch inspirierten „Totalkontrolle“ und wird uns nur das anhaben können, was unser HERR zuläßt. Vergessen wir das niemals. Trotzdem sollen wir ihn auf keinen Fall freiwillig annehmen, weil ER es geboten hat und es gebietet.

          Unser Gott ist der lebendige GOTT,
          der Allmächtige,
          der Höchste über Himmel und Erden,

          unser wahrhaftiger Vater!

          Tief durchschnaufen, Blick nach oben, herrlich, herrlich,
          einfach wunderbar!!!!!!.
          Freut euch, der HERR ist heute so nah wie noch nie, zu seiner Wiederkunft.

          Gute Nacht!

  47. Claus
    Januar 15, 2017, 7:42 pm

    https://www.youtube.com/watch?v=Fbu7YbbqZ9w

    Quellennachweis / Link

    ZDF will uns RFID Chip schmackhaft machen / was meint Ihr / warum fast in jeder Ecke heute schon jemand mit dem Smart Phone sitzt ? Wartezimmer Arzt / auf der Straße / überall !
    Die Jugend ist begeistert davon ! Ich aber nicht !

    Am Wochenende gibt es von den Geldautomatenbefüller Firmen Streiks in der BRD / Hinweis der Banken : Geld könnte knapp werden laut VERDI !

    Es wird schon Druck ausgeübt mit dem Streik durch VERDI /
    merkt Ihr etwas ?

    Und was machen wir am letzten des Monats : Rente / Gehalt /
    und es sollten dann die Automaten wegen Streik leer sein ???

    Ich bin gespannt darauf !

    LG

    Claus

  48. Claus
    Januar 17, 2017, 4:00 pm

    http://www.ariva.de/silber-kurs/chart?t=month&boerse_id=130

    Quellennachweis / Link

    Ein Indikator zum Börsen Chrash : Silberwert steigt !

  49. Claus
    Januar 18, 2017, 12:52 pm

    Zur Abschiedsrede von Herrn Gauck :

    Im antiken Griechenland wurde mit dem Begriff Demokratie (griechisch δημοκρατία, von δήμος dēmos „Volk“ und κρατία, kratía „Macht, Herrschaft, Kraft, Stärke“) die Herrschaftsform der direkten Volksherrschaft bezeichnet.
    (Schöne Definition, gilt aber nicht für die BRD.)
    Bayern: Gericht erklärt Volksbefragungen für verfassungswidrig
    SPIEGEL ONLINE – 21.11.2016
    http://www.spiegel.de/thema/volksentscheide_in_deutschland/
    ((zum Thema Demokratie in der BRD))

    LG

    Claus

    • Jakob Tscharntke
      Januar 19, 2017, 8:45 am

      Heute werden die zu Demokratiefeinden erklärt, welche die Demokratie schützen wollen. Und die, welche immer totalitärer werden, geben sich als Oberdemokraten.

      • Anna. K.
        Januar 19, 2017, 11:00 am

        z. B.: NWO: Will Belgiens Justiz couragierten Politiker Laurent Louis nun auch mittels Psychiatrie unglaubwürdig und mundtot machen?

        https://www.kulissenriss.eu/2013/02/23/nwo-will-belgiens-justiz-couragierten-politiker-laurent-louis-nun-auch-mittels-psychiatrie-unglaubwurdig-und-mundtot-machen/

        • Anna. K.
          Januar 19, 2017, 11:19 am

          „So ermuntert und ermahnt euch gegenseitig………..“

          Einfach zum Nachdenken:

          Ist es uns noch ein…….. brennendes………… Anliegen, für solche Menschen, ganz besonders Christen an der Front zu beten?!,…………………..oder erliegen wir, bewußt oder unbewußt, der Gefahr in ein „Recherchefieber“ zu verfallen?,…………….sowie feststellen zu müssen, daß man uns mit viel fake und klein, klein Manövern nur zu gerne auf Trab und vom Wesentlichen abzuhalten versucht?

          „Wachet und betet, auf dass nicht wenn der Herr
          kommt,………….“.

          Seid und bleibt bewahrt im HRRN, die, denen vertraut ist was jeweils nach ………. folgt!

          Anderen wünsche ich einen kräftigen Durst, es nicht nur zu wissen, sondern zu erleben.

      • Claus
        Januar 26, 2017, 7:32 pm

        So ist es Jakob,

        die Guten sind die Bösen + die Bösen sind die Guten !
        Da es hier nur eine “ US-gesteuerte Scheindemokratie gibt „,
        können wir sie nicht als Demokratie schützen !

        Trump gab gestern der BRD den Befehl : “ 30 Milliarden mehr für Rüstung auszugeben “ !

        Was bildet sich dieser Typ ein, uns zu kommandieren ? Schreiben wir den USA irgend etwas vor ? – NEIN !
        Also soll sich Trump um sein Land kümmern und nicht um andere Länder ! Mexico soll sogar den 3.500 Km langen Mauerbau zwischen Borderline USA / Mexico bezahlen,
        Mexico sagte Besuch in den USA darauf ab !

        Kaum ist der Cowboy drei Tage im Amt, sagt er vielen Ländern der Erde was sie dürfen und was sie nicht dürfen !

        Ich gebe ihm 6 Monate, dann ist er weg vom Fenster der Herr Trump !

        LG

        Claus

        • Jakob Tscharntke
          Januar 26, 2017, 7:42 pm

          Ich vermute: wenn er zum System / Establishment gehört, hat er deutlich längere Lebensaussichten. Sollte er in 6 Monaten weg vom Fenster sein, dann hat er wohl doch nicht zum System gehört.

        • Karsten
          Januar 27, 2017, 3:16 pm

          Ein bekanntes Zitat von jemandem, der es wissen muß, lautet:
          „In der Politik geschieht geschieht nichts zufällig. Wenn etwas geschieht, kann man sicher sein, dass es auch auf diese Weise geplant war. “ Franklin D. Roosevelt
          Es ist alles eine einzige große Theaterbühne für lange im voraus geplante Szenarien und Ereignisse. Und es hat tatsächlich den Anschein, daß Trump dazu bestimmt sein könnte, exekutiert zu werden (ob echt oder unecht, sei erstmal dahingestellt). Auf jeden Fall soll er für Unruhe sorgen, möglicherweise um dann als Sündenbock zu dienen für den planmäßigen Kollaps des Finanzsystems oder oder für sonstiges verheerendes Chaos. Wir sind keine Propheten und können die Dinge nur abwarten. Aber es gibt Anhaltspunkte und in Trumps Auftreten und bisherigem Handeln auch klare tatsächliche Tendenzen in eine solche Richtung; großspurig redet und verfährt er wie die Axt im Walde, und zwar in einem pseudodemokratischen, vollkommen kontrollierten System, wo der Präsident nur eine Marionette sein kann. Was auch immer passiert, gehört zur NWO-Agenda (und die scheint bedenklich weit fortgeschritten zu sein).
          Eine alte Simpsons-Folge spricht Bände, erst recht, wenn man die Bilder der Folge mit den heutigen realen Bildern des Präsidenten vergleicht – sie stimmen exakt überein:
          https://www.youtube.com/watch?v=SAyhxd0Rxn8

          Nicht nur die Simpsons haben schon eine beachtliche Trefferquote in ihren dem Zuschauer nicht bewußten Vorhersagen, sondern in weit größerem Maße auch das berüchtigte Illuminati-Kartenspiel, das anscheinend auch eine Trump-Karte enthält, deren Text (auf Englisch) folgendes sagt: „Genug ist genug. Zu jeder Zeit, an jedem Ort, können unsere Scharfschützen dich zu Fall bringen.“
          http://astralnewz.com/images/710_trumpcardfor-small.jpg

          Der Philosoph Sloterdijk äußerte seltsamerweise, daß er erwarte, Trump werde währscheinlich die ersten zwei Jahre seiner Amtszeit nicht überleben.
          http://www.huffingtonpost.de/2016/11/25/sloterdijk-trump-erschoss_n_13233148.html

          • Jakob Tscharntke
            Januar 27, 2017, 5:00 pm

            Wobei die Begründung von Sloterdijk mehr als dürftig ist. So viele Präsidenten wurden in den USA nun meines Wissens auch nicht erschossen, daß man das Nicht-Erschießen eines Präsidenten als „Anomalie“ bezeichnen könnte. Da hat Sloterdijk zumindest was die mangelhafte Begründung betrifft, meines Erachtens ziemlich dummes Zeug geredet.

            • Karsten
              Januar 28, 2017, 4:35 pm

              Das mag sein, Sloterdijk ist auch für mich keine Autorität; doch daß er sowas äußert, ist schon sehr auffällig.
              Aber gerade in den Dingen, die der Unaufgeklärte am wenigsten ernstnimmt, erweist sich ganz klar, was alles lange geplant ist: man bekommt grundsätzliche Belege, wie gesagt, in einer bestimmten Zeichentrickserie und in einem bestimmten Kartenspiel! Oder man ignoriert diese faktischen Dinge. Was genau Trumps Aufgabe und „Schicksal“ ist, läßt sich nicht mit Sicherheit sagen, wohl aber, daß seine Präsidentschaft lange im voraus geplant oder zumindest erwogen war und nun genau dementsprechend umgesetzt wird.
              Daß man dazu neigt, derartige Hinweise dennoch nicht ernst zu nehmen, entgegen aller Evidenz (genauso wie bei den Protokollen, die als pseudo-jüdische „Protokolle der Weisen von Zion“ an die Öffentlichkeit gebracht wurden), gehört offenbar zum Kalkül der Lenker dieser Welt.
              Jedenfalls zeigen sie uns auf bestimmten Wegen aus irgendeinem Grund, daß sie nichts dem Zufall überlassen oder einem Volkswillen. (Wobei die absolute Souveränität Gottes über alles, was geschieht, unbestritten ist.)

  50. Claus
    Januar 18, 2017, 3:57 pm

    https://web.de/magazine/politik/protest-trump-vereidigung-marsch-hunderttausend-32123044

    Quellennachweis / Link

    Trump wird nicht lange im Amt sein, er wird so wie J.F. Kennedy eines Tages sehr schnell verschwinden !

    • AnnaK.
      Januar 19, 2017, 3:39 pm

      Trump wird nicht lange im Amt sein, er wird so wie J.F. Kennedy eines Tages sehr schnell verschwinden !

      —————————————–

      Ob man nach diesen Berichten das noch sagen wird???????????!

      Sind leider nur englisch verfasst, jedoch bei genauem Hinsehen gibt es schon genug um Rückschlüsse ziehen zu können.

      >Empfohlen in der Reihenfolge von oben nach unten zu betrachten.
      >genau hinzusehen (hier haben die des englischen nicht mächtig sind, besondere Vorteile)
      >die Videostellen mit Zeit notieren, in denen Frau Trump vorkommt, zwecks säterem nachsehen.

      Es ist etliches, um nicht zu sagen viel, doch bestimmt interessant zu wissen, vor Trumps „Inthronisation“.

      Mann wird mehr sehen und erkennen können.

      —————————————-

      Zu Trump: Vater, Ehefrau, Tochter, Schwiegersohn

      DONALD TRUMP & The ANTICHRIST ILLUMINATi Zio-Freemasons – Dauer: 24:13
      >>>>>>https://www.youtube.com/watch?v=0tuvHEvpoV4

      Donald J. Trump FREEMASON HIGH PRIEST?? – Dauer: 14:24
      >>>>>>https://www.youtube.com/watch?v=9CQ7LKL2LuY T[FULL DOCUMENTARY] Donald Trump,

      Donald Trump, Illuminati, Zionists, New World Order
      Dauer:1:39:50
      >>>>>>https://www.youtube.com/watch?v=KI7VhixtrE0

      Donald Trump's 66th Floor Penthouse Exposes His Idol 'Sun God' Apollo, Son of Zeus – Dauer: 6:02
      >>>>>>https://www.youtube.com/watch?v=KI7VhixtrE0MELANIA TRUMP: HIGH LEVEL

      zu Frau Trump:

      MELANIA TRUMP: HIGH LEVEL ILLUMINATI MK-ULTRA/Monarch BETA Slave Dauer: 10:17
      >>>>>>https://www.youtube.com/watch?v=WmNSXN4gqqU

      Ebenso hier:

      >>>>>>https://www.kulissenriss.eu/2014/10/03/ost-west-theater-i-skelett-der-nwo-krisen-um-regionen-in-eine-welt-regierung-zu-konvergieren/Ob man nach diesen Berichten das noch sagen wird???????????!

      • Jakob Tscharntke
        Januar 19, 2017, 6:01 pm

        Liebe Anna, könnten Sie kurz zusammenfassen, was die Hauptbotschaft dieser Videos ist?

        • Anna K.
          Januar 20, 2017, 4:31 pm

          Es geht insgesammt daraus hervor, dass es an entsprechenden Stellen schon eine lange „abgekartete“ Sache ist, dass heute Trump und nicht Hillary Clinton an der Stelle steht.
          Allerdings habe ich inzwischen verschiedenes Material, das mir den Eindruck vermittelt, dass was Spezielles im Gange ist.
          Ich habe zwischenzeitlich Obamas Abschiedsrede angehört, was mir meinen Eindruck erhärtet.
          Trump hat es angeblich sehr schwer an die Macht zu kommen und spricht eine Bevölkerung an, die nicht als Clinton Wähler zu bekommen waren.

          Also jetzt mit Trump, der in Wahrheit zum System dazugehört. Siehe Videos. Er ist als Geschäftsmann bekannt und nicht als Politiker. Das wirft ihm Obama jetzt gebetsmühlenartig vor, behauptet zudem, daß es unmöglich sei ohne „seinen Stab“ (sinngemäß) regieren zu können.
          Obama sagte in seiner Rede, dass es nach ihm keinen Präsidenten mehr gibt. Was sagt er damit?

          Nachdem ich diese Videos sah, bestätigt sich mir die Annahme, daß es keine Präsidenten mehr braucht, weil ……..alles…………. jetzt ausschließlich übers Kapital läuft und der Herr über s Kapital ist Satan selbst.
          Ich habe noch wesentlich mehr Material dazu, das ich jedoch nicht zu mächtig hier auskippen will, was aber diese Richtung bestätigend aufzeigt.

          Vielleicht erkennt man heute noch was dazu, per Livestream.

          Bin gespannt!

          • Anna K.
            Januar 20, 2017, 5:07 pm

            Video und Videosequenzen speziell zu Frau Trump, zeigt sehr anschaulich, ohne den Kommentar zu verstehen, daß da was von langer Hand bereitet wurde. Jetzt ist der Zeitpunkt zur Kür gekommen..
            Mindcontrol ! Wozu? Was muß sie abspulen?
            Sieht man deutlich, ebenso interessant wie Trump damit umgeht, im video gut zu erkennen.

            Trump ist nicht allein Donald, sondern auch
            besonders seine Tochter Ivanka und deren Ehemann.
            Ivanka soll auch engste Verbindungen mit der Clintontochter pflegen, was ich für durchaus realistisch halte, bei beider Streben.

            Wer ist dieser Schwiegersohn wirklich?!!!!!
            Das muß man sich mal anschauen.
            Das kann ich hier nicht abhandeln. Videos legen einiges offen, was sehr erhellend zu obiger These ist.

            Was sieht und denkt die Teilnehmerschaft hier dazu`?
            Vier und mehr Augen sehen oft noch wesentlich mehr.

            • Anna K.
              Januar 20, 2017, 5:17 pm

              Kulissenriss: Bericht ist mir eine weitere Erklärung für das weltumspannende Vorgehen. Muß man selber studieren, ist auch sprachlich nicht das Problem.

              Überall sind Puzzleteile drin, die zusammenpassen.

  51. Claus
    Januar 18, 2017, 5:33 pm

    Das Ganze hat vor allem das Ziel, Negativzinsen besser durchsetzen zu können sowie die insolventen Staaten und das marode Bankensystem besser sanieren zu können. Nebenbei setzt man auch noch den Überwachungsstaat durch und eröffnet den E-Commerce-Unternehmen riesige Datenmengen, weil die Bürger nur noch elektronisch bezahlen. Bargeld wäre die Rote Karte, welche die Bürger dieser Politik zeigen könnten. Also muss man die rote Karte aus dem Verkehr ziehen. Das ist wie die DDR im Endstadium.

    Max Otte !

    http://www.deutsch-rt.com

  52. Claus
    Januar 18, 2017, 6:42 pm

    Merkel ist wahnsinnig : “ Canadisches Fernsehen “ !!!

    https://www.youtube.com/watch?v=SM7lmd3-5Cg

    Quellennachweis / Link : 10 Minuten !

  53. Claus
    Januar 19, 2017, 7:12 pm

    Spagat zwischen gebotener Menschlichkeit und Abschottung

    Der Bevölkerungsschwund in Europa ist keine Katastrophe, lediglich ein Symptom für den Untergang einer Kultur. Wir dürfen dessen gewiss sein, dass unser Kontinent nicht unbewohnt bleiben wird, auch wenn die alten Völker, die alten Kulturen Europas eines nicht allzu fernen Tages aussterben, oder günstigeren falls assimiliert werden. Noch aber könnten die europäischen Gesellschaften den Spagat zwischen gebotener Menschlichkeit und Abschottung versuchen. Vielleicht schafft es Europa ja noch einmal, dem Tod von der Schippe zu springen.

    Vielleicht ?????????????????????????????????????????

    LG

    Claus

  54. Baldur
    Januar 20, 2017, 6:49 pm

    Wenn ich mir das Gezerre um den US- Präsidenten der Zukunft ansehe, so schalte ich einfach mal etwas zurück und warte ab. Ein Heer von „Polit- und Journalismus Astrologen“ und anderen Wissenden überschlagen sich mit immer neuen Ansichten und Meldungen über den unberechenbaren Donald Trump.

    Trump wird die Welt auch nicht retten, so wenig wie irgendwelche andere Größen dieser Welt.

    Jesus sagt treffend über die Herrscher dieser Welt:

    * Lk. 21,25: Er aber sagte zu ihnen: »Die Könige der Völker herrschen gewaltsam über sie, und ihre Machthaber lassen sich ›Wohltäter‹ (= gnädige Herren) nennen. (Menge)

  55. Claus
    Januar 25, 2017, 4:15 pm

    https://www.youtube.com/watch?v=EWSbvaucEVM

    Quellennachweis / Link nur 19 Sekunden !

    Hier hat mal jemand aus der Obrigkeit die Wahrheit gesagt !
    Dass sollte auch Frau Merkel endlich mal dem Volk gegenüber tun !

    LG

    Claus

  56. Claus
    Januar 26, 2017, 3:36 pm

    http://www.focus.de/finanzen/banken/abschaffen-begrenzen-oder-melden-lassen-bruessel-macht-ernst-eu-will-das-bargeld-einschraenken_id_6545503.html

    Dass war mir schon im September 2016 klar / dass Bargeldverbot kommt mit der Salamitaktik aus Brüssel !
    Frankreich : nur noch : 1.000 € Bargeldgeschäfte !

    Was nun, wenn jemand 2.500 € vom Automaten abheben möchte, dass geht ja dann gar nicht mehr ????

    Soll so der Finanz Chrash Step by Step eingeläutet werden ??

    Bei Sofort Sperrung gäbe es nämlich Widerstand in Europa, also macht man es erst mal mit 1.000 € / später dann immer weniger bis wir auf Null Euro sind ! Unsere Obrigkeit aus Brüssel !

    LG

    Claus

  57. Claus
    Januar 26, 2017, 3:55 pm

    Gegen zu hohe Steuern

    Nehemia 5,4; Sprüche 29,4; 2. Kön 15,20
    Dass es ihnen Freude bereitete, Steuern zu Bezahlen, konnten die Menschen zur Zeit Nehemias jedenfalls nicht von sich behaupten. Ganz im Gegenteil. „Wir haben auf unsere Äcker und Weinberge Geld aufnehmen müssen, um dem König Steuern zahlen zu können“, beklagten sie sich. Die Sprüche Salomos halten daher auch eine Warnung an die Herrschenden bereit: „Ein König richtet das Land auf durchs Recht“, heißt es da, „wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde.“ Auch die Idee, nur die Reichsten extra zu besteuern gab es schon damals.
    Zitat: „Und Menahem legte eine Steuer auf die Reichsten in Israel, fünfzig Silberstücke auf jeden Mann, um es dem König von Assyrien zu geben.“

    „Ein König richtet das Land auf durchs Recht“, heißt es da, „wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde.“

    Genau so meine ich dass mit der Obrigkeit BRD / Frau Merkel und Herr Schäuble richtet unser Volk zugrunde !

    Beide müssen dass vor unserem Vater im Himmel eines Tages verantworten / endlich gibt es dann Gerechtigkeit / ich freue mich darauf !

    LG

    Claus

  58. Baldur
    Januar 26, 2017, 5:13 pm

    Was nun, wenn jemand 2.500 € vom Automaten abheben möchte, dass geht ja dann gar nicht mehr ????

    Das Konto unter dem Kopfkissen ist auf alle Fälle sicher!
    Auch wenn das Bargeld als ungültig erklärt wird. Dann hat man doch wenigstens sein Geld das man hin und wieder zählen kann. Dies finde ich doch recht beruhigend!

    • Jakob Tscharntke
      Januar 26, 2017, 5:33 pm

      Oder man legt ein bißchen in Silbermünzen an. Die kann man zur Beruhigung zwischendurch polieren:). Und ganz an Wert verlieren die auf jeden Fall nicht, was beim Bargeld irgendwann passieren kann!

      • Baldur
        Januar 26, 2017, 6:35 pm

        Das ist natürlich auch nichts, wenn man die Münzen mit dem ungültig gemachten Geld ebenfalls nicht kaufen kann. Da sieht man dann ziemlich alt aus!

        • Jakob Tscharntke
          Januar 26, 2017, 7:33 pm

          Deshalb sollte man das besser vorher tun.

          • Claus
            Januar 26, 2017, 7:40 pm

            Ja, wer zu spät kommt, den bestraft dass Leben !

            LG

            Claus

  59. Hugenottenkind
    Januar 26, 2017, 5:43 pm

    Hier muss ganz klar gesagt werden, dass es sich beim € nicht um Geld handelt.
    Der € ist eine Währung und gesetzliches Zahlungsmittel, aber kein Geld sondern ein Schuldschein, somit nur ein Zahlungsversprechen.
    Geld ist nur Gold und Silber evtl. noch Kupfer.
    Hugenottenkind

    • Jakob Tscharntke
      Januar 26, 2017, 6:18 pm

      Richtig. Im Zweifel bleibt Papier eben Papier. Ganz gleich, wie schön es bedruckt sein mag.

      • Claus
        Januar 26, 2017, 6:46 pm

        Vielen Dank @ all !

        Jepp, mit dem Silber / Gold dass ist bereits seit 3 Jahren geschehen,
        liegt aber nicht bei mir Zu Hause ! ( Wo es liegt, darf ich nicht sagen, es wäre zu gefährlich ) !
        Der Steigerungswert war vom EK Preis damals 14,40 € bis heute
        20,15 € per Unze Silber Maple Leaf Canada = 999,9 % reines Silber wesentlich höher als 0,5 % Zinsen bei der Bank für Euros !

        @ Baldur : Das Konto unter dem Kopfkissen ist auf alle Fälle sicher! Seit dem bei mir im Hause Einbrecher waren / Nachts um
        02:30 Uhr, Kripo , lege ich nichts mehr unter dass Kopfkissen oder in greifbare Nähe, Einbrecher kennen fast alle Verstecke !

        Mein Haus + Hintertüren + Kellertüren sind jetzt wie Foort Knox gesichert / auch Sicherheiten welche ich nicht hier nennen möchte sind vorhanden.( Einbrecher müssten dann auf jeden Fall ins Krankenhaus gehen ) !

        Auf Strümpfen schleichen so Typen durchs Haus, der Dieb hatte einen Strumpf verloren und die Kripo konnte ihn dadurch nach Analyse sehr schnell packen !

        Zypern hat es doch Life erlebt, Griechenland, Argentinien, am Wochenende alle Bankomaten gesperrt !

        Und in der Bank der Safe nutzt auch nichts, denn wenn die Bank zu hat komme ich auch nicht dran !

        Ja, polieren mit Backpulver geht sehr gut bei Silber !

        Bin oft auf : http://www.goldseiten.de und hatte gelesen, dass nach dem Börsen Chrash 1929 ( schwarze Freitag ) der Wert von
        nur 5 Gramm Gold so hoch war, dass man eine Villa + Auto hätte kaufen können !

        1 Gramm Gold kostet zur Zeit um die 47 € !

        Gold + Silber waren schon zu biblischen Zeiten Zahlungsmittel und in einer Krise erst Recht !

        Hier ein Tipp für unsere Glaubensgeschwister :
        +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

        Meist aus dem Balkan stammende Einbrecher Banden machen dass tagsüber : und zwar steht jemand 500 m in der einen Richtung vom Haus mit Handy und der andere 500 m in der anderen Richtung !

        Jetzt möchtest Du zum Arzt um 11:00 Uhr oder was besorgen,
        Dein Auto verlässt dass Grundstück und Ruck Zuck in 7 Minuten haben sie Euch dass Inventar ausgeräumt !

        Ich habe dass sogar schon beobachtet, sieht sehr unauffällig aus,
        fahre dann mit dem Auto so weit, dass die Typen mich nicht mehr sehen können, habe sie aber aus der Ferne in Beobachtung !

        Unsere Polizei sagt genau dass Selbe, Nachts wird nicht mehr eingebrochen, dass geschieht Vor-Nachmittags ! Vom Keller aus müssten 5 Türen aufgebrochen werden welche so stark verriegelt sind, dass sie schon nach 7 Minuten aufhören würden !

        Silber + Gold in normalen Massen ist O.K. / besser noch ist Schätze im Himmel zu sammeln als auf der Erde, wo sie Rost + Motten fressen !

        LG

        Claus

        • Jakob Tscharntke
          Januar 26, 2017, 7:40 pm

          Claus, absolute Zustimmung: Die Schätze im Himmel sind die wichtigsten. Gut, daß uns mit dem Hinweis zwischendurch mal wieder geistlich erdest oder besser „himmelst“ – oder wie sagt man da?

          • Claus
            Januar 26, 2017, 7:53 pm

            Danke Jakob, ich gelobe Besserung !

            War leider zu stark politisch aktiv, werde mir künftig auch die passenden Bibelstellen dazu raussuchen !

            LG

            Claus

    • Claus
      Januar 26, 2017, 7:37 pm

      http://www.mp-edelmetalle.de/verkauf/gold/83/gold-barren-1g

      @ Hugenottenkind :

      1 Gramm Gold = noch erschwinglich / denn 1 Unze Gold kommt über 1.000 € und wer kann mir dann später beim Kauf und Handel auf 1 Unze Gold ( ca: 30.000 € an Wert ) rausgeben ?

      Daher nur kleine Stückelungen in 1 Gramm kaufen, dass ist besser !

      LG

      Claus

  60. Baldur
    Januar 26, 2017, 6:42 pm

    @ Hugenottenkind:

    So ist das eben gerade weltweit. Wer hat schon Gold- oder Silberstücke in seinem Geldbeutel. Das Gold haben längst andere in ihre Taschen gesteckt und und die Papierfetzen gebracht, die rasch aus dem Verkehr gezogen werden können!
    Die Notenbank Druckereien laufen auf Hochtouren!

    • Jakob Tscharntke
      Januar 26, 2017, 7:38 pm

      Wahrscheinlich laufen vor allem die Computer. Das meiste Geld wird vielleicht nur noch digital erzeugt durch Tastendruck – oder?

      • Claus
        Januar 26, 2017, 8:03 pm

        Brauchst Du meine IBAN + BIC NR Jakob ???

        LG

        Claus

      • Hugenottenkind
        Januar 27, 2017, 4:05 am

        Ja, dieses „sogenannte Geld“ entsteht durch Kreditvergabe, durch einen Buchungssatz.
        Durch die Unterschrift unter z.B. einem Hypothekendarlehen zum Bau einer Immobilie sagen wir mal 100’000,00 €. Hier benötigt die Bank nur 10% also 10’000,00 € an vorhandenen Kapital, der Hauptteil von 90’000,00 € wird aus dem „Nichts geschöpft“.
        Daher der Name Fiat-Geld, vom lateinischen „es werde“, abgeschaut vom Werk Gottes “ Fiat Lux“, „es werde Licht“.
        Bei der Geldschöpfung wird Gott imitiert, da mit dem aus dem „Nichts“ erschaffenen „Geld“ ein reales Gut, also in unserem Fall ein Haus entsteht.
        Da der Bauherr die €uros aber in der Regel nicht in Barmitteln abhebt, sondern seine Handwerker per Überweisung bezahlt entsteht hier nur Giralgeld.
        Also mit der Unterschrift des Darlehensnehmers wird die Summe auf sein Girokonto gebucht und „Geld“, was es vorher nicht gab ist jetzt „plötzlich“ vorhanden.
        In meinen Augen eine Meisterleistung satanischen Einfallsreichtums!
        Unser Herr erschafft durch sein Wort, der Mensch durch seiner Hände Arbeit und ja dieses „sogenannte Geld“ entsteht per „Mausclick“!

        • Peter
          Januar 28, 2017, 10:13 am

          Entschuldige bitte den harten Ausdruck, aber das ist doch Unsinn. Das sind doch ganz normale Vorgänge, ich weiß nicht, was daran satanisch sein soll. Zum einen verleiht die Bank Geld, das sie in der Regel hat, bzw. das der Sparer. Dann ist auch ein Gegenwert vorhanden (zumindest soll): das Haus. Das Geld entsteht und wieder verschwindet ist doch absulot normal, so funktioniert das nun mal. Fiktives Beispiel: Ich bin Maschinenbauer und kaufe Material für 4000 EUR, baue daraus eine Maschine und verkaufe diese für 20000. Schwupp, schon sind 16000 aus dem Nichts entstanden. Meine Arbeiter stellen mir ihre Arbeitskraft und Zeit zur Verfügung und erhalten dafür Lohn. Dieses Geld ist sozusagen eine Umwandlung von Zeit zu Geld. Auch aus dem Nichts. Anders herum geht es auch: ich kaufe ein Brötchen und esse es auf. Wieder 50 ct vernichtet. Oder gehe ins Kino und schaue einen Film: wieder 15 EUR verschwunden. usw. usf. Das ist doch nichts Satanisches. Höchstens der Umgang mit dem Geld und die Macht die es hat, kann in satanischer Weise genutzt werden und uns beherrschen (Mammon). Dann erst wird es satanisch.

          LG Peter

          • Hugenottenkind
            Januar 28, 2017, 3:07 pm

            @Peter

            Leider ist das kein Unsinn, ich wäre sehr froh wenn es Unsinn währe!

            1) Ja, es sind ganz normale Vorgänge. Weil wir in einer gefallenen Welt leben und die Sünde somit zur Normalität wird. Ehebruch ist auch „normal“ in unserer Gesellschaft und trotzdem Sünde.
            2) Du irrst, wenn du glaubst Banken verleihen Geld, nein sie erschaffen es. Eine Bank benötigt wie in meinem obigen Beispiel 10% der Kreditsumme als Kundeneinlagen. Legt Kund „Müller“ 10.000,00 € bei einer Bank/Sparkasse an, kann nun die Bank/Sparkasse Kunde “Mayer“ 100.000,00 € geben.
            3) Somit sind die 90.000,00 € als neues „Geld“ geschaffen, man spricht hier von der Geldschöpfung.
            4) Du verwechselst in deinen zwei Beispielen Geldschöpfung und Zahlungsverkehr. Der Zahlungsverkehr ist natürlich nicht satanisch! Auch ich bezahle meine Telefonrechnungen usw..
            5) Du irrst erneut. Dein Beispiel vom Brötchen ist eigentlich selbsterklärend. Die 50 Cent sind nicht weg, sie hat nur jemand anders, in dem Fall liegen sie wahrscheinlich in der Kasse beim Bäcker.
            6) Du Irrst nochmals. Bei deinem Beispiel vom Maschinenbau wird nicht schwupp Geld erschaffen. Es war schon da, es hat sowohl bei den 4.000,00 € als auch bei den 20.000,00 € nur den Besitzer gewechselt, also Zahlungsverkehr. Die Geldschöpfung fand schon zuvor statt.
            7) Nein, nicht erst der falsche Umgang mit „Geld“ ist satanisch, sondern schon der Vorgang es schaffens von „Geld“.

            Erklärung: Deutsche Bundesbank:
            https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/FAQ_Listen/faq_zum_thema_geldschoepfung.htm

            einfache Erklärung:
            http://www.monetative.de/wie-entsteht-giralgeld-und-wie-kommt-es-in-umlauf/

            Diverse Zitate:

            „Die Wenigen, die das System verstehen, werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein, daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird. Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen, wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen, dass das System ihnen feindlich ist.”
            – Gebrüder Rothschild, London 1863, Rothschild-Bankendynastie

            „Wir (die Notenbanken) sind völlig abhängig von den Geschäftsbanken. Jeder Dollar der umläuft, sei es als Bargeld oder Buchgeld, muss von jemandem geborgt sein. Wenn die Banken reichlich Geld aus dem Nichts erzeugen, geht es uns gut, wenn nicht, verhungern wir. Es gibt nicht so etwas wie ein dauerhaftes Geldsystem. Wenn man das erst einmal wirklich verstanden hat, erscheint das Absurde dieser hoffnungslosen Situation fast unglaublich, aber so ist es. Es ist wohl der wichtigste Sachverhalt, über den intelligente Menschen sich jetzt klar werden und nachdenken müssen. Es ist so wichtig, dass ein Zusammenbruch unserer gegenwärtigen Zivilisation auf dem Spiel steht, wenn es nicht allgemein verstanden wird und die Fehler rasch korrigiert werden.”
            – Robert H. Hemphill

            „99 Prozent der Menschen sehen das Geldproblem nicht. Die Wissenschaft sieht es nicht, die Ökonomie sieht es nicht, sie erklärt es sogar als “nicht existent”. Solange wir aber die Geldwirtschaft nicht als Problem erkennen, ist keine wirkliche ökologische Wende möglich.”
            Prof. Hans-Christoph Binswanger, schweizer Wirtschaftswissenschaftler

            „Unser Geld bedingt den Kapitalismus, den Zins, die Massenarmut, die Revolte und schließlich den Bürgerkrieg, der zur Barbarei zurückführt. Wer es vorzieht, seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen.”
            – Silvio Gesell (1862 – 1930), Deutsch – Argentinischer Kaufmann

            „Die Bank hat den Nutzen durch Zinsen auf alle Gelder, die sie aus dem Nichts erschafft.“
            – William Paterson – Gründer der Bank von England

            „Wenn du Sklave der Banken bleiben willst und ihnen die Kosten deiner eigenen Versklavung bezahlen möchtest, dann lass sie weiter die Ausgabe der Währung kontrollieren und die Geldmenge der Nation regulieren”
            – Sir Josian Stamp (1880-1941)

            „Der Zinseszinseffekt ist das achte Weltwunder.”
            – Mayer Amschel Rothschild

            „Das moderne Bankensystem erzeugt Geld aus dem Nichts. Dieser Prozess ist vielleicht der erstaunlichste Taschenspielertrick, der jemals erfunden wurde… Die Bankiers besitzen die Erde. Wenn Sie ihnen diese wegnehmen, ihnen aber die Macht zur Geldschöpfung belassen, dann werden sie mit einem Federstrich genug Geld schöpfen, um die Erde wieder zurüch zu kaufen… Wenn Sie ihnen diese grosse Macht nehmen, dann werden alle grossen Vermögen – wie zum Beispiel meines – verschwinden; und dann wäre dies eine bessere Welt, in der man glücklicher leben könnte… aber wenn Sie weiterhin die Sklaven der Bankiers sein und die Kosten Ihrer eigenen Sklaverei bezahlen wollen, dann lassen Sie zu, dass die Bankiers weiterhin Geld schöpfen und die Kreditvergabe kontrollieren…“
            – Sir Josiah Stamp, Chef der Bank of England, 1927

          • Markus
            Januar 29, 2017, 6:12 pm

            Zitat:
            “ Oder gehe ins Kino und schaue einen Film: wieder 15 EUR verschwunden. usw. usf. Das ist doch nichts Satanisches“

            Oh doch! Ich empfehle hierzu die christliche Dokumentation „Hollywood Unmasked“ auf ouTube. Da gehen einem die Augen auf.
            Oder diese Doku hier: https://vimeo.com/55090045

    • Hugenottenkind
      Januar 26, 2017, 8:52 pm

      @ Baldur
      momentan sind die Gold- und Silberstücke (besser Münzen) im Geldbeutel noch nicht nötig, aber haben sollte……..

  61. Claus
    Januar 26, 2017, 6:55 pm

    http://www.mp-edelmetalle.de/verkauf/silber/3930/silber-maple-leaf-1oz-(differenzbesteuert)

    1 OZ Silver = 19,00 € heute !
    +++++++++++++++++++++++

    Ich kenne den Chef persönlich von mp. / Banker von Naheliegenden Banken bestellen in sehr großen Mengen,
    damit es die Mitarbeiter in der eigenen Bank nicht erfahren !

    Gold wird mit Ausweis registriert / Silber kannst Du Anonym kaufen ( aber nicht aus Österreich / da sind gepanschte Münzen bei ) nicht bei Maple Leaf Canada = kommt von der Firma Heraus BRD !

    Wer 300 € bis 500 € übrig hat, dass dürfte reichen !

    LG

    Claus

    • Hugenottenkind
      Januar 26, 2017, 8:27 pm

      Auch Gold kann man (noch) bis 15’000,00 € anonym kaufen, nicht bei Banken, aber z.B. bei Heubach, pro Aurum oder Degussa.

      • Claus
        Januar 27, 2017, 5:29 pm

        @ Hugenottenking, dass stimmt : nur bei der Sparkasse verlangen die bei Goldkauf den Ausweis !

        Heubach, pro Aurum oder Degussa nicht !

        Es gab ja früher mal Gold + Silber Verbot, zumindest in den USA !

        Darum hatte ich Canada “ Maple Leaf empfohlen “ !

        Ich sprach auch nicht von Höchstmengen, sondern nur so viel,
        dass man in Notzeiten sich was besorgen könne !

        20 X 1 OZ Silver Maple Leaf x 18,00 € = 360 €
        5 x 1 Gr Gold Barren x 45,00 € =225 €
        ——————————————————-
        Zusammen : = 575 €

        Dass soll eine Minimum Reserve sein !
        Pro Aurum ist etwas langsam mit dem Versand !

      • Baldur
        Januar 28, 2017, 9:09 am

        Liebes Hugenottenkind,

        und was macht wohl ein Hartz 4 Empfänger der gerade so mit Flaschensammeln über die Runden kommt und dazu auch noch Christ ist?
        Er muss dem HErrn vertrauen, dass ER ihn durchbringt.

        Und was haben die ersten Christen in Israel/Jerusalem gemacht? Sie haben alles verkauft und aufgeteilt – nun ja, bis auf Ananinas und Saphira.

        E ist schon verzwickt heute, lese ich die vielen guten Ratschläge zum Überleben.

        LG Baldur

        • Jakob Tscharntke
          Januar 28, 2017, 10:47 am

          Lieber Baldur, ich denke, daß hier wie auch sonst, differenziert wahrgenommen werden muß. Es gilt ja der Grundsatz „Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen.“ Die Betonung liegt auf „will“. Wer nicht kann, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder weil er keine Arbeit findet, der soll natürlich essen. Das gilt entsprechend für den Hartz IV Empfänger. Wer nichts hat, womit er vorsorgen könnte, der darf sich natürlich auf den Herrn verlassen und dem sollte auch die Hand des Bruders, der vorgesorgt hat, in der Not nicht verschlossen bleiben.
          Etwas Anderes ist es, wenn Menschen aus Leichtfertigkeit oder ungeistlicher Vergnügungssucht in den Tag hineinleben und ihr Geld für Vergnügen und Urlaub verpulvern.

          • Baldur
            Januar 28, 2017, 1:05 pm

            Lieber Jakob,

            ich will und wollte nicht verallgemeinern und alle über einen Kamm scheren. Ausdrücklich habe ich ja angefügt, dass auch ein Christ in „Hartz4“ rutschen kann. Und der wird nicht gerade faul und arbeitsscheu sein, wie Du ja selbst angesprochen hast.

            Es ist eben so, dass man sich nicht gegen alle Eventualitäten versichern kann.

            LG Baldur

        • Hugenottenkind
          Januar 29, 2017, 1:05 pm

          Lieber Baldur,

          du spricht mich hier persönlich an, bekundete aber gleichsam nicht mehr tiefer in das Thema einsteigen zu wollen.
          Dies verwirrt mich.
          Darum nur die Worte des Paulus, die auch ich in meinem Leben erfahren durfte.
          Philipper 4, 12-13
          Ob ich nun wenig oder viel habe,beides ist mir durchaus vertraut, und so kann ich mit beidem fertig werden: Ich kann satt sein und hungrern, ich kann Mangel leiden und Überfluss haben. Alles kann ich durch Christus, der mir Kraft und Stärke gibt.

  62. Claus
    Januar 26, 2017, 7:21 pm

    @ Jakob :

    sammelt Ihr Sonntags noch Geldgaben in der Gemeinde ein ?
    Wenn ja, dann schwenk um auf echte Silber Münzen, damit die Gemeinde auch einen kleinen Puffer hat !

    Ob 1 Unze Silber oder 1/2 Unze Silber, egal ! Ist Steuerbefreit /
    ich würde so etwas in der Gemeinde bringen !

    Es gibt ganz wenige, kleine Gemeinden, ( 15-35 Mitglieder ) die sogar einen Lebensmittel – Vorrat Raum haben + Feldbetten und vieles mehr !

    Man kann über dieses Thema streiten, ich persönlich finde solche Gedanken einer Klein- Gemeinde nicht schlecht !

    LG

    Claus

    • Hugenottenkind
      Januar 27, 2017, 10:46 am

      @ Klaus
      leider ist Silber nicht steuerfrei.
      Auf Barren ist der volle Mwst-Satz von 19% zu zahlen.
      Bei Münzen ist es etwas komplizierter, aber in der Regel gilt 7% Steuer auf den Materialwert plus Differenzbesteuerung.
      Gold ist hingege zur Zeit steuerfrei.

  63. Claus
    Januar 26, 2017, 8:02 pm

    Zu dieser Zeit jetzt, wäre es doch angebracht, wie die ersten Christen zu leben :

    Und sie legten all ihre Habe zusammen und teilten sie untereinander …………!!!!!!
    Unmöglich ist dass nicht, nur etwas schwierig, der eine ist ärmer und der andere etwas reicher, es käme auf den Versuch drauf an ?

    Wir hätten dann sehr viel Gemeinschaft zum Gebet oder Bibel lesen, jeder hätte seine eigene kleine Wohnung, jeder hat eine bestimmte Begabung, ……………i have a Dream !

    LG

    Claus

    Dass denke ich jetzt schon über 5 Jahre so !

    • Jakob Tscharntke
      Januar 27, 2017, 4:33 pm

      Im Prinzip richtig. Die Frage nur: wo, wann und wie?

      • Claus
        Januar 27, 2017, 5:49 pm

        Wann und wie @ Jakob ?

        Der Zug ist abgefahren, dass hätten wir vor 10 Jahren schon in Angriff nehmen können !

        Aber auch unter Christen gäbe es hier und da kleinere Diskrepanzen mit dem Gemeinschaftsleben !

        Da hätte man schon vom Herrn persönlich diesen Hinweis bekommen sollen, mein Vorschlag war leider “ nur “ menschlich bezogen gedacht !

        Allerdings sollten in Notzeiten die wichtigsten Verbindungen zu Glaubensgeschwistern nicht abbrechen !

        Einige kennen TOPIC INFO von Uli Skambraks, ich hatte mit Uli vor 4 Jahren eine Diskussion in der Gemeinde gehabt :

        5 % der Gemeinde Mitglieder haben vorgesorgt / Eingeweckt wie damals Oma, Brennholz, etc…………………………………..

        95 % wollen nicht, sagen aber, wenn der Fall “ X „eintrifft, komme ich zu Dir und hole mir was ich brauche ! Dann kam die Frage zwischen mir + Uli Skambraks auf, sollen wir dann trotz mehrfacher Vorwarnung den Rest der Gemeinde trotzdem mit dem Nötigstem versorgen ? Laut Bibel ja !

        Ich kenne viele Christen, die nur 1 Woche Wasser+ Lebensmittel haben, sagen aber dann, im Notfall komme ich zu Dir Claus !

        Wenn 5 Öllampen gefüllt sind und 5 Öllampen sind leer, dann können die mit den gefüllten Öllampen doch auch nichts abgeben ? Ein sehr schweres Thema, viele sagen es sei Panikmache, Leute + Christen möchten sehr ungerne davon hören !

        Ich könnte mit meiner Frau 6 Monate leben, müssten wir allerdings an mehrere abgeben, dann haben wir nur noch was für 4 Wochen !

        Einige Christen holten sich in 2016 bei der Bank 5.000 € für 3 Wochen Urlaub all inclusive / auch sie wussten über uns Bescheid, haben aber nichts auf Vorrat !

        Wir hatten in 2016 bis auf 4 Tage Kurzurlaub auf einen teuren Urlaub verzichtet / Brennholz und andere Dinge besorgt !

        Wahrscheinlich werden wir abgeben werden, weil der Glaube an den Herrn dass verlangt, trotz Vorwarnung der Mitgeschwister,
        sich doch auch etwas auf Seite zu legen !

        Abwarten: wenn die Entrückung vorher kommt, nutzt all diese Vorbereitung auch nichts !

        LG

        Claus

        • Jakob Tscharntke
          Januar 27, 2017, 6:10 pm

          Das Beispiel mit den 5 törichten und den 5 klugen Jungfrauen gibt meines Erachtens zumindest im Grundsatz die Antwort. Jeder hat die Folgen seines Verhaltens zu tragen!

          • Claus
            Januar 27, 2017, 6:17 pm

            Hallo Jakob, wäre dass 1:1 übertragbar mit mehrfacher Vorwarnung an Glaubensgeschwister sich etwas an
            Wasser+ Lebensmittel zu bunkern ????

            Jeder hat die Folgen seines Verhaltens zu tragen ?

            LG

            Claus

            • Jakob Tscharntke
              Januar 28, 2017, 10:24 am

              Im Prinzip ja. Gottes Wort sagt: „Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen.“ Ich denke, dieser Grundsatz ist geistlich auf ähnliche Bereiche entsprechend anzuwenden. Meine liebe, mittlerweile 92 Jahre alte, und geistlich sehr weise Mutter, pflegte schon früher oft zu sagen: „Die christliche Nächstenliebe darf nicht zum Deckmantel der Liederlichkeit werden“. Und wer tausende leichtfertig für Urlaub ausgibt und dann in der Zeit der Not nicht vorgesorgt hat, der bewegt sich meines Erachtens durchaus im Bereich der Liederlichkeit.

              • Claus
                Januar 28, 2017, 2:09 pm

                @ Jakob,

                Und wer tausende leichtfertig für Urlaub ausgibt und dann in der Zeit der Not nicht vorgesorgt hat, der bewegt sich meines Erachtens durchaus im Bereich der Liederlichkeit.

                Nicht nur Urlaub, die besten Smartphones, die besten Kleidungsstücke, dass beste Auto, alles auf Pump ! Betroffen hauptsächlich die “ Y “ Generation + – 30 Jahre alt, nicht nur in der Welt auch in den Gemeinden !

                Dann keine Miete bezahlen können, Konto nicht mehr gedeckt, Papa + Mama helfen mir da schon wieder raus !

                Vorausschauendes Denken nur noch zum eigenen Vorteil, ich jedenfalls habe mit dieser Generation massive Probleme wegen deren Faulheit ! Es mag Ausnahmen geben, aber eher sehr selten !

                Und diese Generation ( “ Y + – 30 ) sagt dann noch, dass seid ihr doch in Schuld die “ Z “ Generation, ( +50 ) ihr habt uns doch so erzogen !

                Butter bei die Fische : “ dass stimmt sogar zum größten Teil “ Hotel Mama macht alles möglich !

                Ich war mit 21 weg von Zu Hause in die direkte Selbstständigkeit ohne Unterstützung der Eltern ! Heute nicht mehr machbar, 23 jährige suchen Mietwohnung, Eltern sprechen mit !
                23 jährige nehmen Mama mit zum Arzt, etc……

                Ob diese Generation irgend wann einmal Selbstständig wird ?

                Und genau dass kommt dabei heraus :

                Und wer tausende leichtfertig für Urlaub ausgibt und dann in der Zeit der Not nicht vorgesorgt hat, der bewegt sich meines Erachtens durchaus im Bereich der Liederlichkeit.

                LG

                Claus

              • Claus
                Januar 28, 2017, 2:29 pm

                http://www.zeit.de/2014/10/generation-y-glueck-geld

                Die Y Generation ausführlicher !

                LG

                Claus

        • Claus
          Januar 27, 2017, 6:29 pm

          http://www.ariva.de/silber-kurs/realtime-chart?boerse_id=130

          Nachtrag : “ was ist heute ab 15:00 Uhr passiert ?

          Siehe : Anstieg Gold + Silber !

  64. Hugenottenkind
    Januar 26, 2017, 8:15 pm

    Als Kompromiss zwischen Silberunzen die (noch) nicht im Einzelhandel angenommen werden und Papiereuros empfehlen sich 20€ Gedenkmünzen (92,5% Silber), somit wenigstens eine ca. 40% Echtgelddeckung.
    Bei örtlichen Einzelhändlern habe ich durchwegs positive Erfahrungen in der Akzeptanz gemacht.
    Bei Ketten wie Lidl, Netto usw. sied die leider nicht so gut aus.

  65. Claus
    Januar 26, 2017, 8:18 pm

    Sorry, Abweichung vom Thema !

    LG

    Claus

  66. Claus
    Januar 26, 2017, 8:24 pm

    https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2013/47878421_kw50_grundgesetz_20/214054

    Soweit der Bundestag auf dass Recht zum Widerstand !
    Ist doch etwas schwieriger dieser friedliche Widerstand als ich dachte !

    LG

    Claus

  67. Claus
    Januar 26, 2017, 8:33 pm

    Sprüche 10, 27 = Elberfelder Bibel ! Auflage 1980 !

    Die Furcht Jehovas mehrt die Tage,
    aber die Jahre der Gesetzlosen werden verkürzt !

    LG

    Claus

  68. Baldur
    Januar 26, 2017, 9:47 pm

    Gold und Silber

    Nur mal ganz kurz was Jesus dazu sagt:

    Matthäus 6, 19 Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, da sie die Motten und der Rost fressen und da die Diebe nachgraben und stehlen. 20 Sammelt euch aber Schätze im Himmel, da sie weder Motten noch Rost fressen und da die Diebe nicht nachgraben noch stehlen. 21 Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz.

    LG Baldur

    • Claus
      Januar 27, 2017, 6:33 pm

      Gold und Silber

      Nur mal ganz kurz was Jesus dazu sagt:

      Matthäus 6, 19 Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, da sie die Motten und der Rost fressen und da die Diebe nachgraben und stehlen. 20 Sammelt euch aber Schätze im Himmel, da sie weder Motten noch Rost fressen und da die Diebe nicht nachgraben noch stehlen. 21 Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz.

      LG Baldur

      Hallo Baldur, auch dass ist mir in der Seele klar + bewusst !

      Aber was ist der Unterschied zwischen Schätze sammeln und notwendiger Bevorratung ??
      Auch die alten Ägypter hatten Kornkammern, Oma hatte in den 50igerrn bis Ende 60iger im Dorf Eingeweckt für den Winter !

      Ich bin hier bei diesem Thema etwas verunsichert ????

      LG

      Claus

  69. Baldur
    Januar 28, 2017, 1:27 pm

    Richtig lieber Claus,

    es gilt hier schon zu differenzieren.
    Gesunde Vorsorge ist richtig, eigentlich eine Selbstverständlichkeit für jeden Menschen.
    Jedoch kann keiner vom Gold- oder Silberstück etwas abbeißen.
    Früher hatten wir Kartoffeln und Obst im Keller, Eingewecktes und das gute Gsälz.
    Heute haben wir keinen Keller mehr, die Wohnung ist entsprechend klein, und so geht das Gewohnte Vorsorgen nicht mehr einfach so wie einst.

    Ich denke, dass es Manchem so geht. Fall einmal der Ernstfall eintreten sollte, wird es womöglich ganz heiß hergehen.

    Und bei den Ägyptern hat sozusagen der Staat vorgesorgt um seine Leute über die Zeit der Teuerung zu bringen.

    Da fällt mir gerade folgendes Wort vom reichen Kornbauern und seinem Vorhaben ein:

    Lukas 12, 18 Und sprach: Das will ich tun: ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen und will drein sammeln alles, was mir gewachsen ist, und meine Güter; 19 und will sagen zu meiner Seele: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat auf viele Jahre; habe nun Ruhe, iß, trink und habe guten Mut! 20 Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wes wird’s sein, das du bereitet hast?

    Ja tatsächlich, das Problem ist vielschichtig.

    LG Baldur

  70. Claus
    Januar 28, 2017, 6:47 pm

    Heute haben wir keinen Keller mehr, die Wohnung ist entsprechend klein, und so geht das Gewohnte Vorsorgen nicht mehr einfach so wie einst.

    Ich denke, dass es Manchem so geht. Fall einmal der Ernstfall eintreten sollte, wird es womöglich ganz heiß hergehen.

    Hallo Baldur : Danke für Deine Aussagen !

    Nein, im Ernstfall gibt es Mord + Totschlag, wenn Du noch Fleisch in Konserven Dosen im Keller hast, dann kannst Du nicht mal die Fenster beim Kochen öffnen, der Duft würde Menschen dazu anregen, Dich in der Nacht zu besuchen !

    Wohin mit dem ganzen Konserven Müll ? Dass fällt jedem auf !

    Hier ist sich dann jeder selbst der Nächste !

    LG

    Claus

  71. Claus
    Januar 29, 2017, 7:51 am

    http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/schaeuble-raeumt-fehler-der-bundesregierung-in-fluechtlingspolitik-ein-wir-politiker-sind-menschen-auch-wir-machen-fehler-a2035767.html

    Quellennachweis / Link

    Ich glaube dass nicht, hier geht es nur um die Wahl 2017 !
    Weil Schäuble gleichzeitig auf die Fehler der USA Hinweis gibt !

  72. Markus
    Januar 29, 2017, 5:50 pm

    Nichts gegen Vorsorge im vertretbaren Rahmen, die ganze „Silber-/Gold-Kaufen“-Euphorie halte ich aber
    1) für übertrieben und
    2) im Ernstfall nicht anwendbar.
    Warum?
    1) Silber und Gold sind kein Garant für Überleben in kritischen Zeiten. Auch wenn der Vers nicht ganz passt, sollten wir trotzdem mal darüber nachdenken:
    Zef 1,18: Weder ihr Silber noch ihr Gold wird sie retten können am Tag des Zornes des HERRN, und durch das Feuer seines Eifers soll das ganze Land<Andere Übersetzung: die ganze Erde.> verzehrt werden; denn eine Vernichtung, einen plötzlichen Untergang wird er allen Bewohnern des Landes bereiten.

    2) es wird ja immer geworben, man soll sich Silberbriefchen besorgen, von denen man dann zum Bezahlen etwas abbrechen kann.
    Nun werden sicher die allerwenigsten Leute sich Gold- und Silberbriefchen besorgen. Was passiert dann, wenn man damit einkaufen geht?
    Jeder sieht, dass man Silber bei sich hat. Ja und dann? Ruckzuck biste das doch los (wenn man Pech hat ist man dann sogar tot, wenn man es nicht „freiwillig“ hergeben will), denn der Mensch wird zum Raubtier, wenn es um Bedrohung seiner Grundbedürfnisse geht!

    Auch wer dann Lebensmittel eingemacht hat, kann sich nicht sicher sein, ob er diese nicht dann gewaltsam von den „lieben“ Nachbarn abgenommen bekommt.
    Wenn der Antichrist kommt, kann NIEMAND mehr von uns Christen kaufen und verkaufen – haben wir das schon vergessen, was die Bibel hier sagt?
    Dann werden wir entweder zu denen gehören, welche als Märtyrer ihr Leben lassen müssen, oder zu denjenigen, die Gott selbst versorgen wird.

    Die Frage ist doch: auf wen setze ich denn meine Hoffnung in der Endzeit?

    • Markus
      Januar 29, 2017, 6:22 pm

      P.S.: und auch die beste Versorgung ist dann nach Frist X aufgebraucht und dann?
      Wir gehen immer davon aus, dass es wohl nur einen kurzen Zeitabschnitt zu überbrücken gilt.
      Und wenn es länger dauert als 4 Wochen? Und die Versorgung dann nicht sichergestellt oder unbezahlbar ist, was ist dann? Dann steht man spätestens jetzt vor der Frage, wie es denn weitergeht.
      Auch die beste Vorbereitung ist vergeblich, wenn man den Faktor Zeit außen vor lässt.
      Oder was ist, wenn dann in der Krise umgestellt wird auf die Zahl des Tieres? Dann hat man bestenfalls 4 Wochen zeit geschunden und dann?
      Machen wir uns doch nichts vor: wir sind JEDEN einzelnen Tag von der Fürsorge des HErrn abhängig. Ob Er es durch unsere eigenes Vorsorgen schenkt, oder dann in der Krise durch Seine starke Hand ist dasselbe…

  73. Claus
    Januar 29, 2017, 9:58 pm

    Liebe Geschwister, besorgt Euch Trinkwasser + Konserven für Minimum 8-12 Wochen, Hygiene Artikel, etc…

    Ihr habt doch in 2016 gesehen, dass an den Grenzen die Leute nicht in der Lage waren, alle Asylanten zu registrieren .

    Glaubt Ihr, dass DRK, THW, Bundeswehr wären im Notfall mit der Lebensmittelversorgung schneller ????

    Antwort : Nein !

    2 Liter Wasser braucht jeder Mensch um zu überleben und Wasser in Glasflaschen haben 2 Jahre Haltbarkeit und manche Konserven bis 2020 !

    LG

    Claus

    ich hatte es schon einmal hier biblisch mit Jakob begründet,
    Ihr müsst Euch diesen Thread suchen !

  74. Peter
    Januar 30, 2017, 7:12 am

    Danke. Genau das frage ich mich auch immer. 100% Zustimmung.

    • Claus
      Januar 30, 2017, 3:01 pm

      Jakob Tscharntke

      28. Januar 2017 um 10:24

      Im Prinzip ja. Gottes Wort sagt: „Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen.“ Ich denke, dieser Grundsatz ist geistlich auf ähnliche Bereiche entsprechend anzuwenden. Meine liebe, mittlerweile 92 Jahre alte, und geistlich sehr weise Mutter, pflegte schon früher oft zu sagen: „Die christliche Nächstenliebe darf nicht zum Deckmantel der Liederlichkeit werden“. Und wer tausende leichtfertig für Urlaub ausgibt und dann in der Zeit der Not nicht vorgesorgt hat, der bewegt sich meines Erachtens durchaus im Bereich der Liederlichkeit.

      schrieb Jakob !

      Nun lieber Peter, natürlich ist es biblisch in Ordnung, sich keine Sorgen um den morgigen Tag zu machen !

      Wenn Du 700 Km BAB fahren möchtest von A-B / hast Du dann auch nur 4 Liter Spritt im Tank ohne Zwischenstopp ? Nein, Du sorgst vor und tankst voll ! Bei der Schöpfung hat der Herr uns ein Gehirn gegeben, dass dürfen wir auch benutzen !

      Und in der momentanen Zeit ist es in der Tat angebracht, sich minimal bis maximal mit dem Wichtigsten einzudecken !

      Wir können auch nicht sagen : “ Herr Jesus, gehe Du für mich zur Arbeit “ dass müssen wir schon selber tun !

      Natürlich versorgt uns der Herr in der Bittersten Zeit mit dem, was wir benötigen zum Leben, gar keine Frage !

      LG

      Claus

  75. Claus
    Januar 30, 2017, 3:14 pm